Germanwings-Absturz: Gericht weist Klage der Angehörigen ab

Haltern Absturz Germanwings

Das Landgericht Essen hat fünf Jahre nach dem Absturz einer Germanwings-Maschine in den französischen Alpen Klagen von Hinterbliebenen der Opfer auf zusätzliche Zahlungen von Schmerzensgeld abgewiesen. Diese gehöre vielmehr zum Kernbereich der Flugsicherheit und sei damit eine staatliche Aufgabe, für die das Luftfahrtbundesamt zuständig sei. Jetzt, da die Klage abgewiesen worden war, sagte er: "Ich habe das Gefühl, dass das Gericht mit dem Sachverhalt überfordert war".

Deutlich kritisierte einer der Hinterbliebenen auch die Worte, die Richter Lars Theissen zur Begründung gewählt hatte. Man könne sich einen Schuldigen nicht einfach aussuchen, so Richter Theissen im Urteil.

Weder die Germanwings-Muttergesellschaft Lufthansa noch eine Flugschule des Unternehmens seien nach Auffassung der 16. Zivilkammer des Gerichts für die fliegerärztliche Untersuchung des Piloten Andreas L. zuständig gewesen, sagte eine Sprecherin des Landgerichts am Mittwoch.

Der Germanwings-Flug 4U9525 war am 24. März 2015 von dem schwer depressiven Co-Piloten in den französischen Alpen absichtlich zum Absturz gebracht worden. Der Pilot hatte seine Ausbildung dort trotz einer schweren Depression mit einer Sondergenehmigung beenden können. "Die Ärzte könnten etwas übersehen haben, bei den Untersuchungen könnte es Fehler gegeben haben", sagte Richter Theissen. Für solche wäre aber aus Sicht der Kammer die Fluggesellschaft nicht verantwortlich.

Am Ende der Urteilsbegründung brachte der Richter dann doch noch sein "Verständnis" zum Ausdruck, dass die Angehörigen nach einem Schuldigen suchten, der für das Unglück zur Rechenschaft gezogen werden könne.

Das Geld, so sagten es die Angehörigen, sei aber nicht der Hauptgrund für die Klage.

Den groß gewachsenen Mann erreichte er damit aber nicht mehr. "Ich erwarte noch immer Gerechtigkeit vom deutschen Staat". Die Hinterbliebenen forderten nun Schmerzenzgeld von der Lufthansa AG und der Lufthansa-Flugschule in Arizona. Sie könnten gegen das Urteil vom Mittwoch Rechtsmittel einlegen oder eine neue Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland anstrengen.

Related:

Comments

Latest news

Tote bei Erdrutsch in Jade-Bergwerk in Myanmar
Nach Angaben eines örtlichen Polizeibeamten wurde die Suche nach weiteren Opfern wegen heftiger Regenfälle vorerst gestoppt. In der Region Hpakant, in der es zum dem Unfall kam, gibt es viele Jade-Minen, die wenig reguliert werden.

Twitter sperrt Trump-Foto nach "New-York Times"-Beschwerde"
In diesem Fall geht es um ein bearbeitetes Foto von sich selbst, dass Trump auf der Kurznachrichtenplattform geteilt hatte. Das Trump-Foto war bereits 2015 in einem Artikel der "New York Times" erschienen - allerdings ohne die Beschriftung.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news