Türkisches Gericht prüft Museums-Status der Hagia Sophia in Istanbul

Bild AFP

Die Richter bekräftigten laut den Berichten frühere Entscheidungen, wonach ein Dekret des säkularen Republikgründers Mustafa Kemal Atatürk aus dem Jahr 1934, mit dem die Hagia Sophia zu einem Museum wurde, legal zustande gekommen ist.

Staatschef Erdogan hatte in den vergangenen Wochen die Pläne für eine Rückwidmung der Hagia Sophia in eine Moschee forciert.

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass das derzeitige türkische Staatsoberhaupt das Recht habe zu entscheiden, den Status der Hagia Sophia per Präsidialdekret zu verändern.

Das Oberste Verwaltungsgericht der Türkei prüft ab Donnerstag, ob die Hagia Sophia in Istanbul in eine Moschee umgewandelt werden darf. Es sei ein "großer Fehler" gewesen, die einstige Moschee nach der Republikgründung in ein Museum umzuwandeln, sagte Erdogan. Für die Griechen ist die Hagia Sophia nach wie vor ein wichtiges Symbol des orthodoxen Christentums und des kulturellen Erbes von Byzanz.

Der Sprecher des Außenministeriums Hami Aksoy erklärte: "Wir sind schockiert über die Erklärung des US-Außenminister zur Hagia Sophia".

Die türkische Denkmalschutzvereinigung hatte bereits früher Vorstöße unternommen, um eine Rückumwandlung der Hagia Sophia zu erreichen - diese waren bisher aber immer erfolglos geblieben.

Der auf Türkisch Ayasofya genannte Bau mit der 55 Meter hohen Kuppel war im 6. Jahrhundert als Basilika errichtet und über Jahrhunderte für die Krönung der byzantinischen Kaiser genutzt worden. Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen 1453 wurde die Kirche in eine Moschee umgewandelt und um vier Minarette ergänzt. Heute ist das Gebäude von der UN-Kulturorganisation Unesco als Weltkulturerbe gelistet.

Related:

Comments

Latest news

Referendum in Russland: Wahlkommission verkündet Putin-Sieg
Teil der Verfassungsänderungen sind auch weitreichende Sozialreformen, darunter Garantien für bessere Mindestlöhne und Renten. Einige sprachen von einem Verfassungsumsturz, von "Schande" und einer Beerdigung der demokratischen Verfassung von 1993.

Coronavirus: 50.000 Neuinfektionen in den USA an einem Tag
Die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen sind damit höher als jene im April und im Mai, dem bisherigen Höhepunkt der Pandemie. Die Zahl der verzeichneten Todesopfer stieg zuletzt binnen 24 Stunden um weitere 706 und lag damit bei insgesamt 128.028.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news