Frankreichs neue Regierung kommt - Brennpunkte

Edouard Philippe beim Verlassen des Elysee-Palasts

Castex hatte am Freitag eine schnelle und umfassende Umbildung der Regierung angekündigt und von "neuen Talenten" und "Persönlichkeiten mit unterschiedlichem Hintergrund" gesprochen.

Der neue Premier war dahingehend eine Überraschung, dass ein radikaler Linksruck mit ihm ausblieb.

Castex ist der Öffentlichkeit bislang weitgehend unbekannt.

Castex ist bisher in der Corona-Krise dafür zuständig, die Lockerungen zu koordinieren. Philippe hatte die Franzosen durch die Corona-Krise navigiert - er wurde während dieser Zeit immer beliebter und gab den Menschen das Gefühl der Verlässlichkeit.

Oppositionspolitiker kritisierten Macrons Entscheidung. Dies war auch ein deutliches politisches Zeichen: Macron wollte der gemäßigten Rechten signalisieren, dass er auf sie zugeht und sie einbinden will. So vertritt dieser das Land bei EU-Gipfeln oder anderen internationalen Spitzentreffen.

Nach dem Rücktritt der französischen Regierung hat die Justiz wegen Vorwürfen im Umgang mit der Corona-Krise gegen den bisherigen Premier Édouard Philippe und zwei Ex-Minister Untersuchungen eingeleitet.

Der 49 Jahre alte Philippe, der im Präsidentenwahlkampf noch für die Republikaner kämpfte, erfreut sich großer Beliebtheit im Land. Castex' Ernennung zum Premier bedurfte keiner Genehmigung durch das Parlament.

Der "Figaro" ist der Meinung, Macron habe einen "Generalsekretär für die Regierung" bestimmt: Demnach hat der neue Premierminister wenig zu sagen und wird den Präsidenten kaum in den Schatten stellen. Élyséekreise bestätigten am Freitag entsprechende Berichte.

Auch Grünen-Europaexpertin Franziska Brantner erwartet einen stärkeren Fokus auf Umweltthemen, seitens der neuen französischen Regierung.

Castex war am Freitag Premierminister geworden, nachdem sein Vorgänger Édouard Philippe mitsamt dem ganzen Kabinett zurückgetreten war. Das teilte der Präsidentenpalast in Paris mit. Nach der Niederlage bei der Kommunalwahl will Macron mit einer neuen Regierung wieder punkten und verlorenes Vertrauen in der Bevölkerung zurückgewinnen. Philippe wurde unter lang anhaltendem Applaus im Amtssitz des Premiers verabschiedet.

Darüber hinaus bot ihm Macron die Mission an, die Regierungsmehrheit mit Blick auf die nächste Präsidentschaftswahl 2022 wieder aufzubauen.

Zuerst würden die neuen Minister bekanntgegeben werden, dann die Staatssekretäre. Die Grünen und ihre Verbündeten konnten sich in großen Städten durchsetzen wie Lyon, Straßburg oder Bordeaux. In der südwestfranzösischen Stadt Perpignan setzte sich ein Kandidat der Rechtsaußenpartei Rassemblement National (RN -früher Front National) durch. Der Regierungschef hat zwar alle Kursänderungen in der gemeinsamen Vergangenheit treu ergeben vollzogen, fraglich aber ist, ob der bürgerliche Philippe den jetzigen Richtungswechsel ebenfalls klaglos mittragen würde. Der ursprünglich aus dem Lager der bürgerlichen Rechten stammende Politiker hatte Ende Juni die Kommunalwahl in der nordfranzösischen Hafenstadt Le Havre für sich entschieden.

Related:

Comments

Latest news

Kühe erschrecken als Trend: Netzwerk TikTok löscht Videos
Einen Zusammenhang mit der aktuellen " Kulikitaka "-Challenge auf TikTok sehen die Ermittlerinnen und Ermittler jedenfalls nicht". Und das, obwohl die Challenge nicht nur grausam gegenüber Tieren ist, sondern auch die Menschen selbst in Gefahr bringt.

Formel 1: Trotz Ferrari-Klage - Mercedes darf Technik-Trick in Spielberg nutzen
Wolff spielte auf den erfolglosen Einlass von Red Bull gegen das innovative Mercedes-Lenksystem DAS vom Freitagabend an. Dabei neigen sich die Vorderräder zunächst leicht nach innen, ehe sie wieder in ihre Ausgangsstellung zurückkehren.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Other news