Werder Bremen live im TV gegen Heidenheim und im Live-Stream!

Milot Rashica und Joshua Sargent umarmen sich und bejubeln das Tor

Im Relegations-Rückspiel am Montagabend gingen die Bremer durch ein Eigentor des Heidenheimers Norman Theuerkauf (3. Minute) früh in Führung. Der Vorbericht der DeichStube*.

Juli 2011 waren die Bremer schon mal Gast in Heidenheim. Die begrenzte Belastbarkeit der Bremer Berufsfußballer steht symbolisch für eine saisonübergreifend ungenügende Widerstandskraft, die jetzt auch die Relegation zum Drahtseilakt macht. Ein Auswärtstor wäre also Gold wert.

Florian Kohfeldt versuchte sich am Sonntagmorgen vor der Abreise in dem Spagat aus Druckabbau und Spannungsaufbau: "Die Ausgangslage lässt uns die Möglichkeit, das zu überstehen".

Den 37-Jährigen selbst wurmt nach der katastrophalen Leistung im Hinspiel noch immer, wie ihn sein Gegenüber mit der mannorientierten Spielweise vollkommen überrumpeln konnte. Damit hat der FCH den größten Erfolg der Vereinsgeschichte verpasst. "Natürlich spüre auch ich den Druck", sagte Kohfeldt am Sonntag. Und weil überhaupt nichts lief, leistete sich in Kapitän Niklas Moisander auch noch ausgerechnet einer der Erfahrensten im Team kurz vor Schluss ein Foul, in dem viel Frust steckte und das ihm die Gelb-Rote Karte inklusive einer Sperre für das Rückspiel brachte.

So viel zur Nervenstärke im Hinspiel. Noch wilder? Noch planloser?

Kevin Vogt im robusten Zweikampf mit Heidenheims Kleindienst
Bild gumzmedia nord

Der Zweitligaklub, der personell laut Schmidt "aus dem Vollen schöpfen" kann, hatte Werder im Hinspiel ein 0:0 abgetrotzt. Und er weiß auch, dass die Nervenstärke der entscheidende Faktor sein wird im Rückspiel der Relegation. Erste DFB-Pokalrunde. Volksfeststimmung. Eine überhebliche Attitüde, besonders vom heutigen Assistenztrainer Tim Borowski zur Show getragen, war Nährboden für die 2:1-Sensation.

Florian Kohfeldt machte dieses Thema auf der Online-Pressekonferenz vor dem entscheidenden Spiel deshalb zu seinem Schwerpunkt. Insgesamt viermal (!) betonte er in verschiedenen Antworten dies: "Wir müssen kühl und rational bleiben und trotzdem die Emotionen zeigen, die man braucht, um aggressiv und scharf zu sein". Werder spielte seine technische Überlegenheit aus und ließ Heidenheim dem Ball hinterherlaufen.

Kohfeldt hatte vor der Partie vom "Vertrauen" in die eigenen Fähigkeiten gesprochen. Ein Sieg oder ein Remis mit mindestens einem erzielten Treffer und Werder bleibt doch noch in der Liga. Man kann aber - trotz allem - auch die Einmaligkeit der Situation sehen und die Chance, die darin liegt. "Es ist immer noch ein Privileg, diese Spiele erleben zu dürfen".

Werder Bremen bleibt in der 1.

Related:

Comments

Latest news

Broadway-Star Nick Cordero verliert Kampf gegen Covid-19
Sie teilte über die Plattform ein Foto ihres nur 41 Jahre alt gewordenen Mannes und einen langen Text. Er hat einen langen Kampf gegen Komplikationen infolge einer Erkrankung an Covid-19 verloren.

Frankreichs neue Regierung kommt - Brennpunkte
Die Grünen und ihre Verbündeten konnten sich in großen Städten durchsetzen wie Lyon, Straßburg oder Bordeaux. Der neue Premier war dahingehend eine Überraschung, dass ein radikaler Linksruck mit ihm ausblieb.

Mit 79 Jahren: Tatort-Kommissar Tilo Prückner ist tot
Prückner ist Mitbegründer der Schaubühne Berlin , spielte am Schauspielhaus Zürich und gastierte am Bayerischen Staatsschauspiel. Früher sei er der Jüngste am Set gewesen, heute eben der Älteste, hatte er der Deutschen Presse-Agentur anlässlich seines 75.

"Dirty Dancing"-Star Jennifer Grey: Ehe-Aus nach 19 Jahren"
Die Entscheidung sich zu trennen sei für die beiden unheimlich schwer gewesen. "Oder Fernsehglotzen, wenn ich gewinne!" Ihre Rolle als Baby wurde Grey allerdings auch nie wirklich los. Übrigens tanzt Jennifer Grey privat immer noch gerne.

Tesla - Bauen mit Impfstoffentwickler CureVac RNA-Minifabriken
Frankfurt - Tesla und CureVac machen gemeinsame Sache! Wie so oft bei Elon Musk war es ein Tweet, der für Schlagzeilen sorgte. Nach Informationen des Handelsblatts arbeitet CureVac dazu schon länger mit der deutschen Tesla-Tochter Grohmann zusammen.

Other news