FC Schalke 04: Clemens Tönnies tritt von allen Ämtern zurück

Die NRW-Landesregierung hat laut Minis...04 getroffen

Gelsenkirchen Die Ära nach Clemens Tönnies begann mit einem Wolkenbruch. Dies folgt aus einer Mitteilung auf der offiziellen Webseite des Vereins, der auch Tönnies' Nachfolger nannte.

David Wagner orientiert sich unterdessen weiterhin am Herbst 2019, als die Mannschaft erfolgreich war und das Publikum begeisterte. Verkündet er nach dieser schlechten Rückrunde sogar seinen Abschied?

Uhr: Jobst: Wir werden unsere sportlichen Ziele für die nächsten zwei oder drei Saisons anpassen. Wir werden Budgets reduzieren. Der Rücktritt sei überfällig gewesen: "Schalke 04 braucht jetzt einen Neustart". Wir werden Maßnahmen im Lizenzbereich treffen.

Schalke-Pressekonferenz am Mittwoch: Weitere personelle Konsequenzen?

Zu einer Gehaltsobergrenze bei Schalke sagte Schneider: "Fakt ist, die Personalkosten sind der entscheidende Hebel". Bei der Wette in die Zukunft haben wir also mehrfach die Wette verloren. "Das Einnahme- und Ausgabeverhältnis ist nicht gesund".

"Die Gelder sind zu 100 Prozent zweckgebunden zur Liquiditätssicherung von corona-bedingten Einnahmeverlusten".

In finanzieller Schieflage war der Club schon lange vor der Pandemie. "Ein, Weiter so' kann und wird es nicht geben". "Der Entschluss von Clemens Tönnies hat uns überrascht. Wir wissen, wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen ist, daher gebührt ihr unser höchster Respekt". Nach dem Tönnies-Rücktritt ist kurzfristig auch Marketing-Chef Alexander Jobst dabei und dürfte Angaben zur künftigen Schalker Struktur machen.

Das Schalke-Beben und seine Nachwehen.

Nicht weniger wichtig: Schalke hätte vor elf Monaten ganz andere Voraussetzungen für einen kompletten - und unbelasteten - Neuanfang gehabt. "Clemens weiß selbst am besten, dass er auch Fehler gemacht hat und Dinge gesagt hat, die er nicht hätte sagen sollen". Bei allen Fans, bei allen Mitarbeitern und Minijobbern.

Die Coronakrise hat diesen Klub an die Grenzen gebracht, die die Verantwortlichen dort seit Anfang des Jahrhunderts zu eng gesteckt hatten.

Wer auch immer kommt, wird sich damit abfinden müssen, nicht mehr als ca.

Dr. Jens Buchta, zweiter Mann im Aufsichtsrat hinter Tönnies, sagte: "Wir als Aufsichtsrat des FC Schalke 04 bedauern die Entscheidung von Clemens Tönnies sehr". Er hat den Verein gepärgt, geführt. Der zweite Teil dreht sich dann um die vergangenen Saison.

Uhr: Die Presskonferenz sollte erst um 11 Uhr starten. Das berichten Bild und Sport Bild am Dienstagnachmittag auf Berufung von Quellen aus dem Umfeld. Neuer Start soll nun 11.30 Uhr sein.

Related:

Comments

Latest news

Formel 1: Servus TV und ORF schnappen sich Rechte ab 2021
Die Hälfte der Rennen jeder Saison wird auf ServusTV zu sehen sein, die andere Hälfte auf dem ORF . Die Auswahl werde jeweils vor dem Saisonstart vorgenommen, hieß es in einer Aussendung.

Vor einem Monat wandte er sich noch an seine Fans
Viele Fans des Mimen trauern jetzt unter seinen letzten Netz-Beiträgen. "Wir werden dich vermissen". Der mexikanische Schauspieler verkörperte die Rolle des Lorenzo Guevara in der Fußball-Geschichte.

Rezession wird noch stärker ausfallen als gedacht — EU-Kommission
Wegen der lange geltenden Auflagen sei dann der Rückgang der Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2020 noch größer gewesen. Wie die Behörde in Brüssel mitteilte, dürfte die Wirtschaftsleistung 2020 wegen der Corona-Krise um 8,7 Prozent einbrechen.

Broadway-Star Nick Cordero verliert Kampf gegen Covid-19
Sie teilte über die Plattform ein Foto ihres nur 41 Jahre alt gewordenen Mannes und einen langen Text. Er hat einen langen Kampf gegen Komplikationen infolge einer Erkrankung an Covid-19 verloren.

Frankreichs neue Regierung kommt - Brennpunkte
Die Grünen und ihre Verbündeten konnten sich in großen Städten durchsetzen wie Lyon, Straßburg oder Bordeaux. Der neue Premier war dahingehend eine Überraschung, dass ein radikaler Linksruck mit ihm ausblieb.

Other news