Brasiliens Präsident jair Bolsonaro mit dem Coronavirus infiziert

Jair Bolsonaro hat sich mit dem Coronavirus angesteckt

Jair Bolsonaro hinterlässt eine Schneise der Verwüstung in Brasilien. Das teilte der Staatschef am Dienstag nach einem positiven Test in einem Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Brasilia mit. Längst halten sich die Brasilianer - Gegner wie Kritiker des Präsidenten - nicht mehr an die Empfehlungen. Nun sorgt ein Videoausschnitt von seinem Auftritt für Aufsehen: Der Präsident spricht in die Mikrofone, dann geht er ein paar Schritte zurück und nimmt seine Maske ab.

Der Fakt, dass er sich infiziert habe, zeige, dass er eben auch ein Mensch wie jeder andere auch sei, sagte Bolsonaro. Den Test habe er gemacht, nachdem sich Symptome wie leichtes Fieber und Husten zeigten, erklärte Bolsonaro.

Inzwischen versuchen die brasilianischen Medien akribisch nachzuvollziehen, mit wem sich der Präsident in den vergangenen Tagen so alles getroffen hat und kommen auf bis zu 150 persönliche Kontakte: Treffen aus Anlass des amerikanischen Unabhängigkeitstages mit dem Botschafter, mit Vertretern der Fußballvereine, ein Besuch in einer von einem heftigen Sturm heimgesuchten Region des Landes. Kaum war die Nachricht von der Covid-19-Infektion überbracht, stürzte sich der 65jährige in die nächste Schlacht mit der Schulmedizin, Virologie und Wissenschaft. Er warf der Organisation "ideologische Voreingenommenheit vor" und kritisierte unter anderem, dass sie die klinischen Studien für Hydroxychloroquin zur Behandlung von Covid-19 ausgesetzt hatte. Der Präsident ist einer von 1,6 Millionen Corona-Patienten in Brasilien. Der Leiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, sagte, er hoffe, "dass es ihm gut geht und er sich schnell erholt".

Wenn dies kein bloßes Lippenbekenntnis ist, ist das ein gefährlicher Tanz auf dem Drahtseil. Damit spielt er auf das Attentat während des Wahlkampfes 2018 an, bei dem er lebensgefährlich verletzt wurde. Und er hat eine schwierige Vorerkrankung: eine Lungenentzündung nach einer Operation. Damit wollte er beweisen, dass es ihm gut gehe. Egal was es kostet. Nicht wenige Experten glauben, die wahre Zahl der Infektionen liege weitaus höher, weil weniger getestet werde. Am Freitag legte Bolsonaro mehrere Vetos gegen ein vom Kongress genehmigtes Gesetzes ein, das die Maskenpflicht im öffentlichen Raum regelt. Doch auch danach war Bolsonaro nicht immer mit Mundschutz zu sehen.

Für den Präsidenten und das Bolsonaro-Lager ist die Infektion deshalb auch eine kleine Demütigung.

Seit Monaten hat er sein Schicksal herausgefordert, jetzt hat es Jair Bolsonaro erwischt: Der brasilianische Präsident hat sich mit dem Coronavirus infiziert.

Auch deshalb setzt Bolsonaro offenbar auf Hydroxychloroquin. "Das Leben geht weiter".

Related:

Comments

Latest news

Weizsäcker-Prozess: 12 Jahre Haft und Einweisung wegen Mordes
Als Mordmotiv sah die Staatsanwaltschaft Hass auf die Familie des Getöteten, insbesondere auf den früheren Bundespräsidenten. Zudem wurde der Mann aus Andernach in Rheinland-Pfalz des versuchten Mordes an einem Polizisten schuldig gesprochen.

Millionäre: Der Club der Reichen wird immer größer
Menschen, die in den eigenen vier Wänden wohnen, profitierten vom Immobilienboom - ihr Vermögen wuchs besonders kräftig. Was die Coronakrise heuer und in den Jahren darauf für die Vermögensverhältnisse der Reichen bringt, ist noch ungewiss.

Südkorea: Bürgermeister von Seoul als vermisst gemeldet
Das letzte Signal von seinem Smartphone sei in der Nähe eines Tempels im nordöstlichen Stadtteil Seongbuk geortet worden. Park hatte früher als Menschenrechtsanwalt gearbeitet und war lange Jahre in einer Bürgerrechtsorganisation tätig.

Helene Fischer feiert im März 2021 ihr Bühnen-Comeback!
Endlich steht der neue Konzerttermin fest! Karten für das Helene-Konzert gibt es ab sofort bei den großen Ticketverkäufern. Wegen Corona wurde Helene Fischers Auftritt beim "Sound & Snow" in Bad Hofgastein vorerst abgesagt.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news