First Lady der USA: Holzstatue von Melania Trump in Slowenien angezündet

Melania Trump Statue

Das wird die First Lady sicher nicht freuen.

Für viele Slowenen war das hölzerne Standbild von Amerikas First Lady in ihrem Geburtsort eher eine Zumutung. Wie aus dem schüchternen Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen die Ehefrau des US-Präsidenten wurde. Die Polizei habe vorerst keine Spur, untersuche den Vorfall jedoch weiter.

Der US-Künstler Brad Downey hatte die aus Holz gefertigte Statue von Ales Maxi Zupevc, einem slowenischen Künstler, mit einer Kettensäge gestalten lassen (siehe Video). Auch wenn es um die Ehe der Trumps immer wieder Schlagzeilen gab, vermeintliche Insider Enthüllungsbücher über Melania und Donald Trump veröffentlichten - die gebürtige Slowenin stärkte ihrem Mann öffentlich immer den Rücken.

Sein Kunstwerk stieß in Slowenien auf deutlichen Unmut und Kritik, in sozialen Medien wurde die Statue oft als Vogelscheuche bezeichnet.

Die in Krsko platzierte Statue der First Lady sei "eine Schande für das ganze Land gewesen", so feierten zahlreiche User den Brandanschlag der derzeit noch unbekannten Täter in den sozialen Netzwerken. So verwundert es auch nicht wirklich, dass die Reaktionen auf die Nachricht von der Brandattacke auf die Melanie-Trump-Statue doch sehr einseitig ausfielen. Eine Twitter-Userin vermutete sogar, Melania Trump habe ihre Statue selbst abgefackelt, weil diese eher speziell aussehe. Rechts: Das, was von ihr übrig ist, nachdem sie von Unbekannten zerstört worden ist.

"Ob das Niederbrennen der Statue Teil einer künstlerischen Aktion ist, ist nicht klar", kommentierte das slowenische Fernsehen auf seiner Website. Ein Foto vom Tatort zeigt, dass von dem Ehrenmal nur noch ein vom Feuer schwarz verfärbter Baumstumpf zeugt.

Related:

Comments

Latest news

Millionen-Metropole Melbourne nach Corona-Anstieg wieder im Lockdown ROUNDUP
Insgesamt gab es bisher 32'369 laborbestätigte Covid-19-Fälle, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag mitteilte. Außerdem bleiben Schulen in den betroffenen Gebieten, die nächste Woche öffnen sollten, geschlossen.

Michel schlägt Rabatt für Österreich vor — EU-Budget
Für sie ist es wichtig, dass "die Mittel für den Wiederaufbau rasch wirken und es zu einer klaren zeitlichen Befristung kommt". Aber nicht nur Ungarn ist unzufrieden mit Michels Vorschlag: Auch Finnland meldete prompt Nachbesserungsbedarf an.

Zusammenstöße mit der Polizei - Krawalle in Belgrad: Demonstranten dringen in Parlament ein
Zu der Demonstration vor dem Parlament am Mittwochabend hatte das Oppositionsbündnis "Allianz für Serbien " aufgerufen. Die Polizei hatte sie damals ebenfalls unter Einsatz von Tränengas und Schlagstöcken von dort vertrieben.

"Daimler kann mehr": Källenius verspricht Besserung
Die Personalkosten sollten durch den Wegfall von mehr als 10.000 der weltweit 300.000 Stellen um 1,4 Milliarden Euro sinken. In der vergangenen Woche kündigte der Konzern bereits an, sein Smart-Werk im französischen Hambach zu verkaufen.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Other news