Generalprobe für "Mose": Hochwasserschutz in Venedig

ANSA  ANDREA MEROLA

Kurz nach 10 Uhr drückte Italiens Regierungschef Giuseppe Conte am Freitag in Venedig auf einen Knopf. Alle 78 beweglichen Barrieren an drei Eingängen zur Lagune wurden gleichzeitig aufgestellt. Durch die Aufstellung der Barrieren wurde die Lagune von Venedig vom Meer abgeschnitten. "Ich hoffe, dass alles gut verläuft, denn Venedig braucht den MOSE, ein einmaliges Projekt, das ich stark unterstütze", sagte Brugnaro im Interview mit dem TV-Sender "Antenna 3". Umweltschützer befürchten Schäden am empfindlichen Ökosystem der Lagune, sie haben auch bei der Generalprobe auf etwa einem Dutzend Booten vor dem Markusplatz gegen "Mose" demonstriert. Aktivisten der Bewegung "No MOSE" versuchten, ein Schiff der MOSE-Techniker zu stoppen, was ihnen jedoch wegen des Eingriffes von Motorbooten der Polizei nicht gelang. Zunehmend entwickelte sich das Projekt zum Symbol für politische Gleichgültigkeit, Korruption und bürokratischen Wahnsinn.

Umstrittenes Projekt: die Flutschutzanlage "Mose" vor Venedig. Wir haben die Aufgabe, diese Infrastruktur fertig zu bauen.

Das Dammprojekt "Mose" werde im Herbst 2021 einsatzbereit sein, erklärte Projektleiterin Elisabetta Spitz.

Insieme al Presidente del Consiglio Giuseppe Conte, i ministri Paola De Micheli, #LucianaLamorgese e Federico D'Incà e a...

"Die Geschichte wird darüber urteilen, ob MOSE ein Erfolg ist, oder nicht". Es ist unbestreitbar, dass wegen der Bürokratie die Arbeiten zu lang gedauert haben.

Die Bauarbeiten für das Großprojekt hatten bereits 2003 unter der Regierung von Silvio Berlusconi begonnen. Noch unklar ist, wie viel das Projekt die öffentlichen Kassen kostete. Laut der Tageszeitung "Il Fatto Quotidiano" (Mittwochausgabe) liegt der Preis weiter über die sechs Milliarden Euro, die die Regierung angegeben hat.

Related:

Comments

Latest news

"Ich will Spaß"-Sänger heiratet live im Fernsehen"
Ein kleines Missgeschick gab es auch: Direkt nach dem Jawort küssten sich König und Mörl vorschnell - und wurden prompt ermahnt. Dank erster Lockerungen durften sie zwar immerhin ihre Liebsten einladen, allerdings nicht so viele, wie sie hofften.

Coronavirus: US-Immunologe Fauci führt Neuinfektionen auf zerstrittene Politik zurück
Trump wird nach Angaben seines Stabschefs Mark Meadows drei Verfügungen zur Senkung von Medikamentenpreisen unterzeichnen. Für Sonntag waren zum Beispiel Daten der Universität Johns Hopkins zufolge 49.200 Neuinfektionen gemeldet worden.

Nee, oder?! Kerstin Ott trägt jetzt Glatze
Wie es ausgegangen ist, kann man ja nun sehen", schreibt die Sängerin unter dem Post, auf dem ihre neue Frisur zu sehen ist. In ihrer Story postete sie ein Video, auf dem ihre Haare mit einem Rasierer ratzekahl vom Kopf abrasiert werden.

Wieder Corona-Rekord in USA: Mehr als 63.000 neue Fälle
Washington - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den USA hat wieder einen neuen Höchststand erreicht. Den zuvor höchsten Wert verzeichnete Johns-Hopkins mit gut 54.000 Fällen am vergangenen Donnerstag.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Other news