Manuel Neuer: Bayern-Star singt Lied einer rechtsextremen Skandal-Band

Manuel Neuer

Später am Tag schlug die Stimmung um: Nun transportierten die sozialen Medien ein Video Neuers, in dem er sich ebenfalls an demselben Strand aufhält.

Eigentlich entspannt Manuel Neuer gerade mit Freunden an der dalmatinischen Küste in Kroatien, allen voran Torwart-Trainer Toni Tapalovic, dessen Bruder Filip Tapalović (43), ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler, in Kroatien wohnt. Er ist darin zu sehen, wie er mit einer Gruppe von Männern in einer Strandbar ein kroatisches Lied singt.

Der Song stammt von der rechten Band "Thompson".

Ein Video des Nationaltorwarts aus dem Urlaub in Kroatien sorgt für Diskussionen - wegen der Verbindung zu einer umstrittenen Gruppe, die seit Jahren schon immer wieder negativ auffällt. Das Management des Torhüters wies gegenüber der "Bild"-Zeitung lediglich darauf hin, dass der Bayern-Profi die kroatische Sprache nicht beherrsche".

Im Video ist zu sehen, wie Neuer mit ausgebreiteten Armen den Text des Liedes mitsingt.

Inzwischen gibt es auf das Party-Video etliche Reaktionen im Netz.

Das Lied hat laut Rakitic mit Rechtsextremismus nichts zu tun.

Manuel Neuer (FC Bayern): Weiß er, was er da singt?

Erstmeldung vom 12. Juli: Dubrovnik - Meisterschaft und DFB-Pokal eingefahren*, die Saison fast abgehakt. Bestens gelaunt sieht man die beiden auf einem Video in einer Strandbar.

Während die meisten Kroaten das Lied als patriotisch und unproblematisch empfinden, stören sich viele Menschen an der nationalistischen Symbolik und Rhetorik in diesem Lied und anderen Texten der Band.

Manuel Neuer singt laut mit und genau hier wird es offenbar problematisch. Gut möglich, dass der Keeper das aber überhaupt nicht wusste. Geschrieben wurde es von Marko Perkovic, dem Sänger der äußerst umstrittenen und rechtsextremen Band "Thompson".

Brisant ist aber, dass der kroatischen Band seit Jahren eine Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen wird. Auf Thompson-Konzerten soll etwa immer wieder mal der Hitlergruß gezeigt werden. Die kroatische Staatsanwaltschaft hat sogar schon wegen Volksverhetzung gegen die Band ermittelt. Unter anderem hatte "welt.de" darüber berichtet. "Lijepa li si" ("Du bist so schön") heißt das in dem Video gesungene Lied.

In dem Lied, das Neuer singt, handelt es sich um "Lijepa Li Si" ("Wie schön du doch bist").

Related:

Comments

Latest news

Andrea Nahles wird Sonderberaterin von EU-Sozialkommissar Schmit
Nahles war Anfang Juni 2019 nach dem historisch schlechten Abschneiden der SPD bei der Europawahl von ihrem Ämtern zurückgetreten.

Ganze Bollywood-Schauspieldynastie mit Corona infiziert
Mitarbeiter des Gesundheitsbereichs klagen außerdem, dass es nicht genügend Personal zur Bewältigung der Corona-Pandemie gebe. Nach Angaben von Rais ebenfalls infiziertem Ehemann Abhishek Bachchan sind ihre Krankheitsverläufe aber leicht.

Schauspielerin und Ehefrau von John Travolta: Kelly Preston an Brustkrebs gestorben
Preston war Schauspielerin, spielte von 1982 bis ins Jahr 2018 in einer Vielzahl an Kinofilmen mit, meist in kleineren Rollen. Demnach hätte sie ihre Brustkrebserkrankung nie öffentlich gemacht und sich entschieden, ihr Leiden privat zu halten.

EIL: Bürger sollen zuhause bleiben: Bewaffneter Mann in Baden-Württemberg
Wir können nicht ausschließen, dass der Mann weiterhin bewaffnet ist und sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet. Mehrere Streifenbesatzungen und ein Hubschrauber sind laut der Polizei Offenburg im Einsatz, um den Mann zu finden.

Gedenken in Srebrenica - Trauer 25 Jahre nach dem Massaker
Vor 25 Jahren wurden in dem Ort in Ostbosnien etwa 8000 muslimische Männer und Jungen von serbischen Verbänden ermordet. Das, so der Geistliche, stelle ein Hindernis für die Versöhnung dar, die auf Wahrheit und Gerechtigkeit beruhen müsse.

Other news