Tönnies: Muss der Fleisch-Fabrikant jetzt ins Gefängnis?

Schlachtbetrieb von Tönnies in Rheda-Wiedenbrück und weitere Subunternehmer hatten Ende vergangener Woche Anträge auf Erstattung von Lohnkosten durch das Land Nordrhein Westfalen gestellt

Mit Blick auf die Arbeitsbedingungen in dem riesigen Schlachtbetrieb in unserem Nachbarkreis Gütersloh sagte SPD-Politiker Ralf Stegner bei "Bild live": da findet richtige Ausbeutung statt. Jemand wie Clemens Tönnies brauche keine staatlichen Steuerhilfen, sondern sollte zur Verantwortung gezogen werden.

Im Politik-Talk "Die richtigen Fragen" sagte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion im Kieler Landtag weiter: "Gesetze werden dort missachtet. Dem muss nachgegangen werden mit aller Konsequenz". Es sei "unverschämt, dafür die Steuerzahler heranzuziehen", kritisierte Stegner Anträge von Tönnies und Subunternehmern auf Erstattung von Lohnkosten wegen der Schließung seines Betriebs.

Im Betrieb von Tönnies hatten sich circa 1.400 Arbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Die ersten Fälle waren nach Tests Mitte Juni bekannt geworden. "Das sollte nicht der Steuerzahler ausbügeln".

Ähnlich äußerte sich CSU-Generalsekretär Markus Blume (45): "Bei Tönnies ist Aufklärung notwendig, was da eigentlich passiert ist, wo geltendes Recht und Gesetz nicht eingehalten wurde".

Die Grünen fordern derweil eine Reduzierung der Schweinefleischproduktion in Deutschland. Ab Montag werden die neuen Filteranlagen bei dem Gütersloher Fleischverarbeiter getestet. Grund dafür sind die Quarantänemaßnahmen, die nach dem Corona-Ausbruch im Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück verhängt werden mussten. "Die Coronakrise wird die Agrarstruktur massiv verändern", sagte Matthias Quaing, Marktreferent des Verbands, der Zeitung.

In der vergangenen Woche hätten die rund 20.400 Schweinehalter in Deutschland durch sinkende Schlachtpreise und zu spät abgelieferte Schweine etwa 20 Millionen Euro verloren, erklärte Quaing.

Related:

Comments

Latest news

Heidi Klum (GNTM/ProSieben) malt mit Ehemann Tom irres Corona-Gemälde
Der Clip zeigt im Schnelldurchlauf, wie die ganze Klum-Kaulitz-Familie Hand anlegt und ein riesiges Kunstwerk erschafft. Heidi Klum ist auf die Privatsphäre ihrer Kinder sehr bedacht und zeigt deren Gesichter nicht in der Öffentlichkeit.

Autobauer: Gericht untersagt Tesla Werbung für seinen "Autopilot"
Auch viele deutsche Autohersteller und der Verband der Automobilindustrie sind Mitglied der Organisation, Tesla hingegen nicht. Diese Ankündigungen seien aber nicht erfüllt worden, einige der Funktionen seien im Straßenverkehr gar nicht zugelassen.

Erste Hinrichtung auf US-Bundesebene seit 17 Jahren ausgesetzt
Dem Bericht zufolge wollten die Angehörigen vor dem Obersten US-Gericht, dem Supreme Court, um Aufschub der Hinrichtung bitten. Auch von den US-Staaten verhängen bzw. vollstrecken nur noch wenige die Todesstrafe, die meisten davon im Süden der USA.

Grüne wollen für Tempo 130 auf Autobahnen sorgen
Dafür brauche es nur eine Gesetzesänderung. "Wer argumentiert eigentlich noch dagegen?", fragte der Grünen-Parteichef. Die Grünen wollen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen durchsetzen.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Other news