Robert O’Brien: Trumps Sicherheitsberater positiv auf Corona getestet

Archivbild vom Nationalen Sicherheitsberater der USA Robert O'Brien der sich nun mit dem Coronavirus infiziert hat

In den vergangenen Monaten hatte es mehrere positive Coronavirus-Fälle in Trumps Umfeld gegeben. Jetzt muss sich der US-Präsident weiteren Tests zu Covid-19 unterziehen. US-Medien berichteten allerdings, O'Brien habe bereits seit mehreren Tagen nicht mehr aus seinem Büro gearbeitet.

Das Büro des Nationalen Sicherheitsberaters im Weißen Haus befindet sich in der Nähe des Amtszimmers des Präsidenten. O'Brien arbeite an einem "sicheren Ort" außerhalb des Weißen Hauses.

Trump muss sich weiterer Covid-19-Tests* unterziehen.

München/Washington - Der Nationale Sicherheitsberater ist ein Amt, das die Eigenheiten des politischen Systems der USA - Corona-Krise hin oder her - eindrucksvoll beschreibt. O'Brien ist einer der wichtigsten und engsten Berater des Präsidenten. Für Präsident Trump und seinen Vize Mike Pence bestehe daher keine Gefahr einer Infektion, hieß es weiter. Das teilte das Weiße Haus an Montag mit (27. Juli/MEZ). Auch die Arbeit des Nationalen Sicherheitsrats finde ohne Unterbrechung normal weiter statt. Er habe "milde Symptome", erklärte das Weiße Haus. Wie Focus Online schreibt, werde der amerikanische Regierungschef ohnehin täglich auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet.

In der Praxis leitet der Nationale Sicherheitsberater den "United States National Security Council", ein sicherheitspolitisches Gremium, das zusammenkommt, wenn der US-Präsident außenpolitischen Rat braucht.

Related:

Comments

Latest news

FDP: Merkel in einem Wirecard-Untersuchungsausschusses hören
Das Gremium könnte die Arbeit möglicherweise erst im November aufnehmen - und das Ende der Legislaturperiode im Herbst 2021 naht. Es scheine, als seien immer mehr Mitglieder der Bundesregierung über die Vorwürfe gegen Wirecard im Bilde gewesen, meint Dürr .

Falsche Aussage zu CoV: Instagram löscht Beitrag von Madonna
Immanuel wettert in dem Video zudem gegen das Tragen von Schutzmasken im Kampf gegen die Pandemie und andere Corona-Auflagen. Es gibt jedoch keinen Beleg für eine Wirksamkeit des Malariamittels gegen die vom Coronavirus ausgelöste Krankheit Covid-19.

FameMaker ProSieben: Tom Neuwirth ist Moderator! Alle Infos!
Die Musikshow wird im August von Raab TV in Zusammenarbeit mit Brainpool produziert und soll im Herbst ausgestrahlt werden. Als Conchita Wurst führte er Österreich mit " Rise Like a Phoenix " zum Sieg beim Eurovision Song Contest.

Corona-Schock: Deutsche Wirtschaft bricht mehr als 10 Prozent ein
Die Bundesregierung hat für die Jahre 2020 und 2021 ein insgesamt 130 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket aufgelegt. Die wegen des Virus verhängten Einschränkungen für Wirtschaft und Gesellschaft wurden seit Mai zunehmend gelockert.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Other news