Deutschland: Testpflicht für Reiserückkehrer aus internationalen Risikogebieten

Mann in Schutzkleidung nimmt von einer Frau einen Corona-Abstrich

Angesichts deutlich steigender Infektionszahlen in Deutschland appellierte der Gesundheitsminister an die Bürger, die Hygieneregeln einzuhalten.

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus müssen sich Einreisende aus internationalen Risikogebieten von diesem Samstag an bei der Rückkehr nach Deutschland testen lassen. Dies sei "ein zumutbarer Eingriff", hob er hervor.

Dafür soll es insbesondere an den Flughäfen Teststationen geben, auch bei der Einreise mit Bahn oder Auto sollen Testmöglichkeiten bereitgestellt werden. Wer muss für den Test bezahlen? Alternativ könne ein negatives Testergebnis vorgelegt werden, "das nicht mehr als zwei Tage alt ist". In der EU hat das Robert-Koch-Institut Luxemburg, die belgische Region Antwerpen und einige Regionen Nordspaniens als Risikogebiet ausgewiesen, ebenso mehrere europäische Staaten außerhalb der EU. Auch die vier türkischen Küstenprovinzen, für die keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts mehr gilt, sind weiterhin als Risikogebiete eingestuft.

Die Einreise aus Corona-Risikogebieten ist auch nach Österreich in jedem Fall nur mit negativem PCR-Test möglich. Er verteidigte es erneut, dass die Reisenden dafür nicht selbst zur Kasse gebeten werden sollen.

Der CDU-Politiker bekräftigte zudem, dass er von den Forderungen, wer sich einen Urlaub leisten könne, könne sich gefälligst auch den anschließenden Test leisten, nichts halte. "Da wo das Virus eine Chance hat, breitet es sich aus". Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz und Händewaschen seien ein "kleiner Preis", wenn man bedenke, wie schnell sich die Pandemie ausbreiten könne, sagte Spahn. Die Zahlen zeigen, dass die Pandemie noch da ist und weitergeht, so Spahn. "Wir leben nicht in normalen Zeiten", so Spahn. Spahn bat die Bevölkerung darum "weiterhin aufeinander acht" zu geben. Die Schwelle von 1000 neuen Corona-Fällen war zuletzt am 7. Mai überschritten worden.

Related:

Comments

Latest news

Ex-Asienvorstand von Wirecard in Manila gestorben
Die Familie störe sich an Gerüchten über angebliche Verbrechen und Todesursachen. "Ich glaube, es war eine natürliche Sache". Auf den Philippinen ermittelten deshalb sowohl die Bundespolizei als auch eine Anti-Geldwäsche-Einheit gegen Bauer.

1045 neue Corona-Infizierte in Deutschland
Allerdings gehen die Meinungen auseinander, ob diese Welle schon da ist - und ob man überhaupt von Wellen sprechen sollte. Experten fürchten eine solche Entwicklung, weil sie sich nicht mit einigen wenigen harten Maßnahmen eindämmen lässt.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news