NSU 2.0: Ehepaar aus Landshut laut Ermittlern "Trittbrettfahrer"

Plakat auf deiner Demo in Wiesbaden

Ein Ehepaar aus Landshut, das in der Drohbrief-Affäre unter Verdacht geraten war, spielt laut Ermittlern eher eine Nebenrolle. Oberstaatsanwalt Michael Loer sprach von "Trittbrettfahrern".

Wiesbaden - Die Staatsanwaltschaft Frankfurt bestätigt, dass es 14 weitere "NSU 2.0"-Drohschreiben gibt". Für diese Schreiben sei die gleiche Tätergruppe verantwortlich wie für die restlichen Drohungen. "Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Ermittlungsverfahren mit Priorität und Nachdruck betrieben wird", sagte sie im Ausschuss. Hörmann drückte den Betroffenen ihr Mitgefühl aus. Letzten Erkenntnissen zufolge handelte es sich jedoch nicht um die mit Zugriffen von hessischen Polizeicomputern in Verbindung stehenden Schreiben des "NSU 2.0". Empfänger waren unterschiedliche Personen des öffentlichen Lebens, die meisten von ihnen Frauen. An die Adressen der Opfer sollen die Täter durch hessische Polizeicomputer gekommen sein.

In Landshut waren Ende Juli ein ehemaliger Polizeibeamter und seine 55 Jahre alte Ehefrau kurzzeitig festgenommen worden. Konkret ging es um sechs Mails, die im Juli verschickt worden waren.

Related:

Comments

Latest news

Vier weitere frühere Audi-Manager angeklagt ROUNDUP
Es handelt sich um drei frühere Vorstandsmitglieder und einen ehemaligen Hauptabteilungsleiter, der sich im Ruhestand befindet. Gegen zwei dieser Manager war bereits Anfang 2019 vor einem Gericht in Detroit in den USA Anklage erhoben worden.

Polens Präsident Duda für zweite Amtzeit vereidigt
LGBT steht im Englischen für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender, also für lesbisch, schwul, bisexuell und Transgender. Die Fraktion von Trzaskowskis liberalkonservativem Bündnis Bürgerkoalition war nur mit einer Delegation vertreten.

Libanon - Katastrophe in Beirut: Deutsche Diplomatin bei Explosion getötet
Aus einem internen Lagebericht des Technischen Hilfswerks (THW) vom Mittwoch geht hervor, dass auch acht Deutsche verletzt wurden. Die vorläufige Zahl der Opfer in der libanesischen Hauptstadt gaben die Behörden am Mittwoch mit mindestens 100 an.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news