Goldpreis steigt erstmals über 2000 US-Dollar - Rekordwert!

Gold kaufen Rekordpreise beim Gold – sollte ich jetzt einsteigen?. Goldbarren auf Dollarscheinen Der Goldpreis hat ein neues Allzeithoch erreicht

Die Feinunze Gold kostet erstmals mehr als 2000 Dollar.

Vor der Zuspitzung der Coronakrise im März hatte der Preis noch unter 1'500 Dollar notiert. Einige wenige Extrem-Prognosen waren zugegebenermaßen schon mal in diese Größenordnung vorgestoßen: Die Citigroup hatte mal eine Prognose abgegeben, dass der Goldpreis in diesem Jahr bis auf 2000 Dollar steigen könnte. Erst die Ausbreitung der Corona-Pandemie sorgte dafür, dass Gold mehr und mehr in den Mittelpunkt. Gold wird von vielen Anlegern als Inflationsschutz geschätzt. Die stark steigende Verschuldung von Staaten und Unternehmen und die anhaltend niedrigen Zinsen würden die Menschen zum Kauf des Edelmetalls antreiben, betonen Experten. Er verwies zudem auf die Sorgen vor den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Gold erlebt als Wertanlage derzeit einen Höhenflug.

Ein wichtiger Grund für die Attraktivität des Goldes: Anleger rund um den Globus wollen sich gegen Inflationsrisiken absichern. Während sich gleichzeitig wegen weitreichender Produktionsausfälle das Angebot verknappt, steigt die Geldmenge. Seit dem Jahresauftakt hat sich das Edelmetall somit um fast ein Drittel verteuert. Erreicht wurde er im Spätsommer 2011, als an den Finanzmärkten die Euro-Krise tobte.

Related:

Comments

Latest news

Cameron Diaz über Karriere: "Ich ließ keinen Platz für mein Privatleben"
Die Schauspielerin heiratete Anfang 2015 den Musiker Benji Madden , Gitarrist und Sänger der amerikanischen Band "Good Charlotte". Hollywood-Star Cameron Diaz ("3 Engel für Charlie") hat ihre Abkehr von der Schauspielerei nicht bereut.

" "Jamie Spears: "#FreeBritney ist ein Witz"
Auf diese Vorwürfe kontert Jamie Spears: "Ich muss jeden Cent, der ausgegeben wird, jährlich dem Gericht melden. Eine Gerichtsanhörung soll noch im Sommer darüber entscheiden, wie es mit der 38-Jährigen weitergehen soll.

Belgien: Auswärtiges Amt warnt vor Reisen nach Antwerpen
Dazu zählen etwa der Rückflug in die Heimat oder die Kosten für die Unterkunft während der Quarantäne-Zeit. Das Robert-Koch-Institut erklärte diese Gebiete daher zu Risikogebieten.

Deutsche Post steigert in Corona-Krise Umsatz und Gewinn
Dennoch weißt der Geschäftsbereich noch ein positives operatives Ergebnis von 35 Millionen Euro aus (2019: 87 Millionen Euro). Nach Unternehmensangaben ist der Konzernumsatz um 3,1 Prozent auf 16 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahrsquartal gestiegen.

Polens Präsident Duda für zweite Amtzeit vereidigt
LGBT steht im Englischen für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender, also für lesbisch, schwul, bisexuell und Transgender. Die Fraktion von Trzaskowskis liberalkonservativem Bündnis Bürgerkoalition war nur mit einer Delegation vertreten.

Other news