Deutscher Kultkomiker Fips Asmussen ist tot

Als Alleinunterhalter machte sich Fips Asmussen einen Namen

Nun ist der berühmte Komiker Fips Asmussen gestorben. Noch im September sollte eigentlich seine nächste Tournee starten. Er starb im Alter von 82 Jahren in seiner Heimatstadt Querfurt in Sachsen-Anhalt. Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf eine Tochter des deutschen Komikers und Alleinunterhalters. Ich dachte immer, er würde noch länger leben", so Carolin Dürkop-Pries". Den Angaben zufolge sei Asmussen bereits am vergangenen Sonntag gestorben. Nur drei Tage später (am Sonntag, den 9. August) starb er gegen 12 Uhr an den Folgen seiner Krebs-Erkrankung.

Comedian Torsten Sträter äußerte sich via Twitter über den Tod Asmussens. "Davor war er noch total fit". Allerdings mussten seine letzten Auftritte aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Sein größtes Markenzeichen war sein Matrosen-Outfit, das er jedoch im Laufe der Jahre ablegte. Der Schriftsteller und Kabarettist fügte an: "Wir haben ihn verehrt und natürlich bestohlen. Eine Minute Ruhe bitte". Bekannt wurde er ab den 70er Jahren mit Shows, in denen er zumeist leicht zugängliche Witze zum Besten gab. Während er auf der Bühne alle zum Lachen brachte, war er in seiner Familie laut seiner Tochter Svenja gegenüber Bild ein liebevoller, aber strenger Vater.

Asmussen war besonders für das schnelle Erzählen zahlreicher Witze bekannt. Nach Querfurt ist er erst in den 90er Jahren gezogen. Mehr als 40 Jahre lang war er als Komiker tätig.

Einen Namen hatte sich Asmussen bereits in den 60er Jahren mit der Eröffnung der Kabarett-Kneipe "Violette Zwiebel" gemacht, in der er auch selbst auftrat.

Er war ein Urgestein der deutschen Comedyszene. Des Weiteren trat er auch in Hörfunk - und TV-Beiträgen auf. In seiner Karriere veröffentlichte er zudem viele CDs und LPs, die sich insgesamt über sieben Millionen Mal verkauft haben.

Related:

Comments

Latest news

Streit über türkische Erdgasbohrungen: Macron verstärkt Frankreichs Präsenz im östlichen Mittelmeer
Die Türkei verurteilt diese umstrittene Abkommen scharf und sieht den Festlandsockel und das Seerecht des Landes verletzt. August südlich der griechischen Insel Megisti (Kasteloriso) und Rhodos nach Erdgas forschen wird.

Bei deutscher Beteiligung: ZDF überträgt Champions-League-Finale
Mit Angel Correa Sime und Vrsaljko Immerhin hat es nur zwei Spieler berührt, das Spiel gegen Leipzig kann fortgesetzt werden. Auch Sublizenznehmer DAZN , der das Spiel auch überträgt, ist einverstanden, wie am Mittwoch bestätigt wurde.

US-Präsidentschaftswahl - Demokrat Biden will mit Kamala Harris antreten
Der hat aber bereits Anfang März bekannt gegeben, sollte er die Wahl* gewinnen, dann werde eine Frau zur Vize-Präsidentin machen. Als Vizepräsidentin könnte sich Harris an seiner Seite profilieren und in Stellung dafür bereiten, sein Erbe anzutreten.

Afrika - Namibia lehnt deutsches Angebot über Wiedergutmachung für Kolonialverbrechen ab
Deutschland hat eingeräumt, dass es während der Kolonialherrschaft Gräueltaten gegeben hat. Präsident Geingob hatte Anfang Juni bereits angekündigt, ein solches Angebot abzulehnen.

FOX News International startet in Deutschland
Die App, über die man die Fox-News-Inhalte sehen kann, soll für Android , iOS , Apple TV und Android TV veröffentlicht werden. Fox News kommt nach Deutschland: Der konservative US-Nachrichtensender bereitet ein Livestreaming-Angebot vor, das am 17.

Other news