US-Präsidentschaftswahl - Demokrat Biden will mit Kamala Harris antreten

Kamala Harris lächelt und winkt in die Kamera

Der designierte Trump-Herausforderer der US-Demokraten, Joe Biden, verkündete die Senatorin aus Kalifornien am Dienstag als seinen "Running Mate" (Vizepräsidentschaftskandidatin) für die US-Präsidentschaftswahlen im November.

Ursprünglich wollte Harris selbst Präsidentin werden, zog sich aber im Dezember 2019 aus dem Feld der demokratischen Bewerber zurück. Biden und Harris sollen kommende Woche beim Nominierungsparteitag der Demokraten in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin offiziell zum Kandidaten-Duo gekürt werden. Wegen der Corona-Pandemie findet das Treffen weitgehend digital statt.

Gleichzeitig sei Harris auch in der Außenpolitik gewandt genug, um Biden zu unterstützen oder für ihn einzuspringen, sagte Kamarck. Auf Twitter veröffentlichte der US-Präsident ein Video über Harris und Biden, in dem davor gewarnt wurde, dass Biden als "transition candidate" die Macht sogleich an Harris übergeben werde, die ihn wiederum während des Vorwahlkampfs hart angegriffen habe. Die Präsidentenwahl im November sei ein lebensverändernder Moment für Amerika, ein Wendepunkt, der den Weg des Landes auf Jahre bestimmen werde, betonte er.

Kamala Harris schreibt Geschichte.

Spätestens nach dem Mord an dem Afroamerikaner George Floyd* und unzähligen "Black Lives Matter*"-Protesten rund um die Welt sind die Belange schwarzer US-Bürger wieder in den Vordergrund gerückt". Er hob hervor, dass Harris als Generalstaatsanwältin es mit Großbanken aufgenommen, sich für Arbeiter eingesetzt und "Frauen und Kinder vor Missbrauch geschützt" habe. Er sei "stolz, sie jetzt als meine Partnerin in diesem Wahlkampf zu haben", schrieb der 77-Jährige auf Twitter. "Sie hat Dinge gesagt, die nicht wahr waren", sagte er, ohne genauer darauf einzugehen. Am letzten Tag der viertägigen Veranstaltung wird Biden seine Nominierungsrede halten. Sein Vizepräsident Mike Pence gefalle ihm viel besser. Der hat aber bereits Anfang März bekannt gegeben, sollte er die Wahl* gewinnen, dann werde eine Frau zur Vize-Präsidentin machen. Harris galt als Favoritin. "Es ist schwierig, jemanden auszuwählen, der so respektlos ist", sagte Trump. Wie Trump ist Biden ein entschiedener Kritiker des deutsch-russischen Pipeline-Projekts Nord Stream 2; wie Trump würde auch Biden mehr europäisches Engagement in der Nato fordern. "In nur 83 Tagen haben wir die Chance, eine bessere Zukunft für unser Land zu wählen".

Harris Aufgabe hingegen wäre es, Biden bei dieser kosmopoliten Mission den Rücken freizuhalten. "Jetzt lass uns das Ding gewinnen".

In einer ersten Reaktionen begrüßte die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton die Entscheidung. Auch diesmal steht Joe Biden für das Alte und Bewährte, für eine Rückkehr zur Normalität. Mehrere Punkte deuten darauf hin, dass Donald Trump bis zum Termin am 3. November an Boden gutmachen könnte. Als Vizepräsidentin könnte sich Harris an seiner Seite profilieren und in Stellung dafür bereiten, sein Erbe anzutreten.

Es gilt als wahrscheinlich, dass Biden aufgrund seines hohen Alters nur eine Amtszeit im Weißen Haus regieren und dann den Weg für seine Vizepräsidentin freimachen würde. Außerdem wird erwartet, dass er spätestens dort seine Stellvertreterin ernennen wird.

Related:

Comments

Latest news

Auf der Suche nach Ersatz - Wirtschaft
Delivery Hero betreibt in mehr als 40 Ländern Bestellplattformen für Essen lokaler Anbieter und beschäftigt 25.000 Mitarbeiter. Der Essenslieferdienst Delivery Hero erzielte im vergangenen Jahr dank des Verkaufs seiner deutschen Firma einen Gewinn.

TUI bekommt weitere Milliardenhilfen 0 1
TUI und die staatliche Bankengruppe KfW haben vereinbart, die bestehende Kreditlinie der KfW um 1,05 Mrd. Zuvor hatte TUI bereits ein Darlehen der Förderbank KfW über 1,8 Milliarden Euro zugesprochen bekommen.

Afrika - Namibia lehnt deutsches Angebot über Wiedergutmachung für Kolonialverbrechen ab
Deutschland hat eingeräumt, dass es während der Kolonialherrschaft Gräueltaten gegeben hat. Präsident Geingob hatte Anfang Juni bereits angekündigt, ein solches Angebot abzulehnen.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news