Pompeo unterzeichnet Vertrag über mehr US-Soldaten für Polen - Brennpunkte

US-Soldaten stehen vor Beginn einer Übung mit polnischen Truppen in Zagan.. /PAP  dpa

Warschau: Die USA verlegen 1.000 zusätzliche Soldaten nach Polen.

Als Ergebnis werde es in Polen künftig nicht nur mehr Soldaten und mehr Infrastruktur der amerikanischen Armee geben, sagte Polens Präsident Andrzej Duda. Für das ostmitteleuropäische NATO-Land setzte Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak seine Unterschrift unter das Abkommen.

Warschau - US-Außenminister Mike Pompeo und der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak haben einen Vertrag über die Entsendung von 1000 zusätzlichen US-Soldaten nach Polen unterzeichnet.

Die Visite des US-Außenministers in Warschau bildet den Abschluss seiner mehrtägigen Reise durch Mitteleuropa.

Um Russland abzuschrecken, will die national konservative PiS-Regierung mehr US-Soldaten in Polen.

Der Vertrag sieht auch die Verlegung eines Teils des Hauptquartiers des US Army Corps V von Fort Knox, Kentucky, nach Polen vor. Alle 200 Mitglieder werden abwechselnd einen Außenposten im Land besetzen. Nach Angaben des polnischen Verteidigungsministeriums wird dieser Vorposten bereits im Oktober in Poznan (Polen) eingerichtet.

Derzeit sind mehr als 4.500 US-Soldaten in Polen stationiert. Die national konservative PiS-Regierung in Warschau wollte seit langem mehr US-Truppen in ihrem Land haben - hauptsächlich, um Russland abzuschrecken.

Kritiker werfen dem Präsidenten vor, mit seinem Vorgehen die transatlantischen Beziehungen zu schwächen - und damit letztlich den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu stärken.

Die USA wollen rund 12.000 der 36.000 Soldaten aus Deutschland abziehen. Mehr als die Hälfte wird zumindest vorübergehend in die USA zurückkehren, 5600 werden innerhalb Europas umgesiedelt. Pompeo traf in der polnischen Hauptstadt mit Regierungschef Mateusz Morawiecki zusammen.

Später wird er an der Feier anlässlich des 100. Jahrestages der Schlacht bei Warschau im August 1920 teilnehmen. Für Experten ist dieser Sieg nicht nur für das unabhängige Polen, sondern auch für Europa historisch bedeutend. Schwerpunkt der Gespräche wird die aktuelle Situation in Weißrussland sein. Bei Protesten nach der Präsidentenwahl am vergangenen Sonntag gab es dort in den vergangenen Tagen rund 7.000 Festnahmen.

Related:

Comments

Latest news

UNO-Sicherheitsrat - USA scheitern mit Resolution zu Waffenembargo gegen Iran
Das ist so vorgesehen in dem 2015 geschlossenen Atomabkommen , das sicherstellen soll, dass Iran keine Kernwaffen entwickelt. Diplomaten rechnen nun mit einer neuen Verschärfung des Konflikts um das Wiener Atomabkommen mit dem Iran .

Joshua Cheptegei aus Uganda läuft Weltrekord über 5000 Meter
Joshua Cheptegei aus Uganda ist beim Diamond League-Treffen Leichtathleten Führen Sie in Monaco einen Weltrekord über 5000 Meter. Der deutsche Meister auf den 100 Metern gab ein starkes Debüt in der Diamond League Deniz Almas mehr als 200 Meter.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news