Varta: Nach guten Halbjahreszahlen Jahresprognose erhöht | Markt&Technik

Varta: Nach guten Halbjahreszahlen Jahresprognose erhöht | Markt&Technik

Auch die Jahresprognosen wurden angehoben. Der Umsatz stieg auch dank eines Zukaufs um knapp 158 Prozent auf 390,7 Millionen Euro, wie das MDax-Unternehmen am Freitag in Ellwangen mitteilte.

Der deutsche Batteriehersteller Varta, der dem österreichischen Investor Michael Tojner gehört, hat im ersten Halbjahr ein rasantes Wachstum hingelegt. Euro. Aber auch ohne die Übernahme der Geschäfte mit Varta-Konsumentenbatterien wäre der Erlös um zwei Drittel gestiegen.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verdreifachte sich nahezu auf 102,1 Millionen Euro. Im ersten Quartal hatte das Unternehmen vor allem von einer starken Nachfrage nach wiederaufladbaren Lithium-Ionen Zellen für Unterhaltungsprodukte wie etwa kabellose Premium-Kopfhörer profitiert.

Varta erhöht seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 780 bis 800 Mio. auf 810 bis 830 Mio.

Zudem kann der Konzern auf einen anhaltend hohen Auftragsbestand blicken.

Auch die Prognose für das bereinigte EBITDA wurde von bisher 175 bis 185 Mio. Wegen der vorgesehenen Erweiterung der Produktionskapazität dürften die Investitionen auf 320 bis 360 Millionen Euro steigen, was ebenfalls etwas mehr ist als geplant.

Related:

Comments

Latest news

Oppositionsvertreterin hält Sanktionen gegen Belarus für verfrüht - Politik
Lukaschenko sagte danach, Russland werde auf seine Bitte hin "umfassende Hilfe "leisten, um die Sicherheit zu gewährleisten". Es soll auch Strafmaßnahmen gegen Personen geben, die für eine Fälschung der Präsidentenwahl verantwortlich gemacht werden.

Robert Trump liegt in Klinik - Donald Trump besorgt um kranken Bruder
Dieser war laut dem Bericht bereits im Juni länger als eine Woche auf der Intensivstation eines New Yorker Krankenhauses gelegen. Der US-Präsident plant nach übereinstimmenden Medienberichten, seinen Bruder noch am heutigen Freitag (14.08.2020) zu besuchen.

Nach Testspiel: 2 Coronafälle bei Fortuna Düsseldorf - Deutschland
Bereits das traditionelle Auftakttrainingslager in Maria Alm hatte die Fortuna Anfang Juli wegen der Pandemie abgesagt. Das Ergebnis erhielt der Bundesliga-Absteiger nach dem Vorbereitungsspiel gegen den TSV Meerbusch (5:0).

Fisch tötete Angler in Australien
Laut der Polizei sei ein großer Fisch auf das Boot des 56-jährigen Mannes gesprungen, habe ihn mit einem Schlag gegen die Brust erwischt und getötet.

BVB: Reinier kommt für zwei Jahre
Der Leih-Deal (1 Jahr plus Option auf ein weiteres) mit dem Offensiv-Talent könnte schon Samstag über die Bühne gehen. Er soll sich bereits auf dem Weg zum Bundesligisten befinden, an den er für zwei Jahre ausgeliehen werden soll.

Other news