Nagelsmann froh über Verstärkung aus Partner-Klubs: "Großartige Reise für RB Leipzig"
Unter Wert verkaufen wollen sich RB Leipzig und sein junger Erfolgstrainer nach der nächsten bestandenen Reifeprüfung auf Europas großer Fußball-Bühne aber auch nicht mehr. "Ich habe große Lust auf das Finale". Auf die Frage nach einer sicherlich anstehenden Titelansage reagierte er mit einem herzhaften Lachen.
Dass der Griff nach dem Henkelpott beim Blitzturnier von Lissabon möglich ist, weiß er auch. "Ich wollte das nicht dramatisieren, sondern hervorheben, dass ich das geil finde, was er für ein Typ ist, dass er wahrscheinlich auch im Schnick-Schnack-Schnuck unbedingt gewinnen will", sagte Nagelsmann: "Demnach ist alles gut". Ein Vergleich mit Otto Rehhagel verbietet sich eigentlich. "Es ist ein großes Ziel für die Zukunft, das weiter so zu machen, dass wir uns entwickeln können in der gleichen Geschwindigkeit wie in den letzten sieben Jahren, das wäre großartig für die Zukunft". In der bayerisch-schwäbischen Provinz erledigte er im kalten Januar 2008 seinen ersten Job als Trainer-Gehilfe. 2007/2008 kreuzten sich die Wege beim FC Augsburg II als Tuchel für kurze Zeit Nagelsmanns Trainer war. "Die Beziehung war normal, seit er zu PSG kam".
Jetzt will Nagelsmann die Anfänge seiner Trainer-Laufbahn und die bemerkenswerten Schnittstellen mit Tuchel nicht in den Mittelpunkt stellen. Beide hätten "noch nie ein extrem inniges Verhältnis" gehabt, verriet Nagelsmann. "Natürlich war ich sein Fußballer, aber das ist lange her". Für ihn war es sportlich keine glückliche Zeit, ein Meniskusschaden zwang ihn zum Abbruch seiner noch gar nicht richtig begonnen Spielerkarriere. Mit dem Trainer von Atlético Diego Simeone RB Leipzigs Trainer war am Donnerstagabend in der Pause offensichtlich ziemlich gewalttätig. Keiner schaffte Königsklassen-Siege gegen die Trainer-Heißsporne in einer Saison. Da geht es nicht um Trainerduelle gegen Mourinho, Simeone oder jetzt gegen Tuchel. Seine Rolle wollte Nagelsmann nicht überbewerten: "Ich muss schon festhalten, dass die Mannschaft und wir als Kollektiv Tottenham ausgeschaltet haben und heute Atlético. Es ist ein Mannschaftssport, und die Mannschaft hat es herausragend gemacht".
Internationalen Respekt hat sich RB mit seinem Siegeszug unter die Top 4 Europas verschafft.
In der Vorschlussrunde am kommenden Dienstag (21.00 Uhr im Liveticker auf ran.de) in Lissabon gegen PSG trifft Nagelsmann auch auf seinen Ex-Trainer. Und die spanische Zeitung "Marca" schrieb von einem Leipziger "Bienenschwarm", der über Atlético hergefallen sei.
Related:
-
-
-
-
Israelische Kampfflugzeuge in Nörvenich eingetroffen
So beschafft Deutschland dort die neue Drohne Heron TP und lässt auch die Bedienungsmannschaften in Israel schulen. An der dortigen KZ-Gedenkstätte will die deutsch-israelische Delegation einen Kranz niederlegen.Oracle verhandelt über Kauf von Tiktok — Gegen Microsoft
Die Video-App TikTok und ihr chinesischer Mutterkonzern Bytedance stehen in den USA inzwischen vor dem Aus. Streitpunkte sind unter anderem Chinas Hongkong-Politik und der Umgang Chinas mit der Coronavirus-Krise.Rückkehrer missachtet Corona-Vorgabe - ganzes Sportteam in Quarantäne
Eine Verbreitung des Virus wird durch solch ein dummes und verantwortungsloses Handeln mindestens fahrlässig unterstützt. Erst mit Vorlage eines aktuellen negativen Testergebnisses könne diese Quarantäne vorzeitig verlassen werden.