USA messen mit 54,4 Grad Hitze-Rekordwert im "Death Valley"

Heißer als heiß ist es im Death Valley

Eigentlich gilt die Messung auf der Greenland Ranch im Death Valley vom Juli 1913 als Weltrekord - damals wurden sogar sagenhafte 56,7 Grad gemessen. Kein Ort in den USA liegt so tief unter dem Meeresspiegel wie das riesige Becken in der Mojave-Wüste: 85,5 Meter unter Null im Badwater Basin, einer großen Salzpfanne ohne Entwässerung. 130 Grad Fahrenheit - das entspricht rund 54,4 Grad Celsius - wurden am Wochenende in dem für seine unglaubliche Hitze berüchtigten Ort im US-Staat Kalifornien gemessen. Eine Wochenendlesung von Death Valley dürfte in den kommenden Wochen ebenfalls eine Debatte auslösen.

Die Werte wären eine der höchsten jemals gemessenen Temperaturen. Die Weltorganisation für Meteorologie will die Messung nun überprüfen. Den Weltrekord hält Tunesien mit 55 Grad Celsius im Jahr 1933.

Sollte der Wert bestätigt werden, ist es der höchste seit Juli 1913.

Sollte der Wert letztes Wochenende aus dem Death Valley stammen, wäre er zumindest der Rekordhalter unter den genau gemessenen Temperaturen der letzten Zeit. Der deutsche Wetterdienst Bestätigt die Messung jedoch.

In Kalifornien schwitzen Meteorologen und Klimaforscher momentan aus zweierlei Gründen. Er empfahl seiner Organisation, die Beobachtung vorübergehend zu akzeptieren. Der Grund für die hohen Temperaturen sind zwei Gebirgsketten, die bis zu 3000 Meter hoch sind und Niederschläge vom Tal fernhalten. Die Sonne am wolkenlosen Himmel erwärmt den weitgehend kahlen Boden und dies wiederum erwärmt die Luft wie ein Ofen.

Im US-amerikanischen Death Valley (Kalifornien) wurde ein rekordverdächtiger Hitzewert erreicht. In Teilen Kaliforniens toben wieder Waldbrände. Auch das Stromleitungssystem wurde durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem, weil durch die hohen Temperaturen die Klimaanlagen auf Hochtouren laufen. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die Wärme in absehbarer Zeit abnehmen kann. "Es sieht nicht so aus, als würde es sich bis Anfang nächster Woche ändern - es sieht nicht so aus, als würde es sich überhaupt ändern", wurde er zitiert Koha Magazin Meteorologe Bob Oravec vom Weather Forecast Center in den USA.

Related:

Comments

Latest news

FC Liverpool: Jürgen Klopp denkt über Karriereende nach
Jürgen Klopp (53) hat sich in einem Interview mit dem Sportbuzzer zu einer möglichen Zukunft als Bundestrainer geäußert. Jürgen Klopp ist bereits mit seinem FC Liverpool im Achtelfinale aus der Champions League ausgeschieden.

Corona: Italien schließt Discos und Tanzlokale
Einen neuen kompletten Lockdown kann sich Italien nach Einschätzung des Ministers angesichts der Wirtschaftslage nicht leisten. Großes Augenmerk werde man auch auf die Infektionszahlen unter denjenigen richten, die aus dem Auslandsurlaub zurückkehren.

Neuer Nachrücker! Er zieht heute bei "Promi Big Brother" ein
Und ich bin dann der Fremde, der reinkommt und vielleicht ein störendes Element ist", so Aaron Königs gegenüber Sat.1. Doch bereits bei der Verkündung der " Promi Big Brother "-Kandidaten waren die Fans maßlos enttäuscht".

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news