Fallbericht: Diabetes bei 19-Jährigem nach Corona-Infektion

Nicht alle Infizierten durchleben auch einen schweren Verlauf der Krankheit.

Die Vermutung, dass Covid-19 unter anderem auch Diabetes auslösen kann, ist nicht neu.

Diabetes, auch bekannt als Zuckerkrankheit, steht für verschiedene Störungen des Stoffwechsels, durch die es zu extrem schwankenden Blutzuckerwerten kommen kann, weil Patienten nicht ausreichend Insulin produzieren.

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU).

Die Kieler Autoren betonen, dass ihre Beobachtungen kein sicherer Beleg dafür sind, dass die Infektion bei dem 19-Jährigen der Auslöser für Diabetes war.

Der nachgewiesene Typ-1-Diabetes werde gewöhnlich durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst, bei der das Immunsystem die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse fälschlicherweise für fremd hält und angreift. Doch genau diese Autoimmunreaktion habe es bei dem 19-Jährigen nicht gegeben. "Wir gehen davon aus, dass das Sars-CoV-2-Virus hier selbst die Betazellen angegriffen hat". Die daraufhin gestörte Insulinproduktion führte dann zu Diabetes. Symptome habe er aber nicht gehabt.

Related:

Comments

Latest news

Nahrungsergänzungsmittel: Grenzwerte werden zu häufig überschritten
In einer laufenden Studie wurde nun untersucht, inwieweit Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln die Spezifikationen einhalten. Dieser Artikel dient nur zur allgemeinen Orientierung und sollte nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstmedikation verwendet werden.

Alexej Nawalny: Bundesregierung: Er wurde mit Nervenkampfstoff vergiftet
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Nawalny liege "weiterhin auf einer Intensivstation im künstlichen Koma und wird maschinell beatmet", so die Erklärung der Ärzte.

Jana Ina Zarella: "Love Island"-Moderatorin positiv auf Corona getestet"
Die Szenen der ersten Sendung mit Jana Ina Zarrella und den Kandidaten fanden alle im Freien statt. Gerade erst ist die neue Staffel der Dating-Show "Love Island" angelaufen.

Schwarze Ex-Franchise-Nehmer werfen McDonald's Rassismus vor
Mehr als 50 afroamerikanische Ex-Franchise-Nehmer werfen dem Fastfood-Konzern McDonald's Rassismus vor. Für den Burger-Giganten könnte es richtig teuer werden!

Türkei: CHP wirft Griechenland Täuschung vor und warnt die EU
Türkische Schiffe müssten in der Ägäis zur Durchfahrt in türkische Häfen bei den griechischen Behörden um Erlaubnis bitten. An der Mission hat sich ein lang schwelender Streit um Erdgas zwischen Griechenland und der Türkei wieder entzündet.

Other news