Fallbericht: Diabetes bei 19-Jährigem nach Corona-Infektion
Nicht alle Infizierten durchleben auch einen schweren Verlauf der Krankheit.
Die Vermutung, dass Covid-19 unter anderem auch Diabetes auslösen kann, ist nicht neu.
Diabetes, auch bekannt als Zuckerkrankheit, steht für verschiedene Störungen des Stoffwechsels, durch die es zu extrem schwankenden Blutzuckerwerten kommen kann, weil Patienten nicht ausreichend Insulin produzieren.
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU).
Die Kieler Autoren betonen, dass ihre Beobachtungen kein sicherer Beleg dafür sind, dass die Infektion bei dem 19-Jährigen der Auslöser für Diabetes war.
Der nachgewiesene Typ-1-Diabetes werde gewöhnlich durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst, bei der das Immunsystem die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse fälschlicherweise für fremd hält und angreift. Doch genau diese Autoimmunreaktion habe es bei dem 19-Jährigen nicht gegeben. "Wir gehen davon aus, dass das Sars-CoV-2-Virus hier selbst die Betazellen angegriffen hat". Die daraufhin gestörte Insulinproduktion führte dann zu Diabetes. Symptome habe er aber nicht gehabt.
Related:
-
-
-
-
Studie zeigt: Gesichtsschilder weniger effektiv als Stoffmasken
Die Tröpfchen können sich dennoch relativ einfach rund um das Visier bewegen und über eine größere Fläche ausbreiten. Das veranschaulichten die Wissenschaftler der Florida Atlantic University mit einer Video-Untersuchung.Rocket Internet will von der Börse weg
Parallel beschloss Rocket Internet ein Aktienrückkaufprogramm zum Erwerb von bis zu 8,84 Prozent des Grundkapitals über die Börse. Der Konzern hält mit 1,9 Milliarden Euro genug Bargeld, um den Rückkauf der übrigen eigenen Papiere zu ermöglichen.Maas und chinesischer Außenminister Wang auf Konfrontationskurs
Der chinesische Außenminister betonte allerdings, sein Land verbitte sich eine Einmischung in interne chinesische Angelegenheiten. Die Lage der Uiguren werde auch Thema des in der kommenden Woche stattfindenden deutsch-chinesischen Menschenrechtsdialogs sein.