Freispruch für Millionär im Mordfall des Journalisten Kuciak

Marian Kocner Drahtzieher des Mordes an dem Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova wird von Polizeibeamten zur Verhandlung eskortiert

Ihm konnte nicht nachgewiesen werden, dass er Drahtzieher der Tat war.

Der Unternehmer Marian Kocner wurde zwar des illegalen Waffenbesitzes schuldig gesprochen. Dass er den Mord am Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak bestellt und bezahlt habe, wie die Anklage lautete, erachtete das Gericht aber nicht für bewiesen. Der bekannte Geschäftsmann Marian Kočner sowie Alena Z. wurden freigesprochen, beide waren als Drahtzieher angeklagt. Die Staatsanwaltschaft kann gegen das Urteil noch Berufung einlegen.

Der 27-jährige Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova waren im Februar 2018 erschossen worden; ausgeführt hatte den Mord der Ex-Soldat Miroslav Marcek, der deshalb im April zu 23 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Der Todesschütze und ein weiterer Mittäter hatten bereits zuvor Geständnisse abgelegt.

Enthüllungsjournalist Jan Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova waren
Enthüllungsjournalist Jan Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova waren

Kuciak hatte über zwielichtige Geschäfte des Millionärs Kocner berichtet, aber auch über andere Verfilzungen von Politik und Geschäftemacherei geschrieben.

Seine unvollendete Reportage über mögliche Verbindungen italienischer Mafia-Clans zu slowakischen Regierungsmitarbeitern wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht.

Related:

  • "I Like To Move It"! Star-DJ Erick Morillo ist tot

    Das Feld überließ er darin weitgehend dem Sänger des Songs, dem aus Trinidad stammenden Mark Quashie alias The Mad Stuntman. Wie TMZ weiter schreibt, war der DJ wegen Vergewaltigungsvorwürfen in Miami verhaftet worden.

    Guide to Blackjack

    The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

    Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?

    Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Comments

Latest news

Bundesregierung stuft ganz Spanien als Corona-Risikogebiet ein
Es wird davon ausgegangen, dass das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für ganz Spanien aussprechen wird. Für Urlaubsheimkehrer bedeutet die Einstufung als Risikogebiet eine Testpflicht auf das Coronavirus.

Polizei: Fünf tote Kinder in Wohnung in NRW gefunden
Sie soll sich nach der Tat im Düsseldorfer Hauptbahnhof auf die Gleise begeben, aber verletzt überlebt haben. Der Haus liegt im Stadtteil Hasseldelle, zahlreiche Polizei- und Rettungswagen standen am Nachmittag davor.

Vergleich - So sparsam ist der ID.3
Laut Berechnungen des ADAC ist der VW ID.3 in den Gesamtkosten (auf fünf Jahre gerechnet) günstiger als vergleichbare Verbrenner. Grundlage der Kostenberechnungen ist eine Haltedauer von fünf Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern.

Investor macht Start-up wieder flott - e.Go Mobile gelingt Neustart
Das Unternehmen hatte seine selbst gesteckten Ziele für 2019 nicht erreicht , möglichst 600 der Autos zu verkaufen. Derzeit bietet e.GO den elektrischen Kleinstwagen Life in zwei Leistungsvarianten zu Preisen ab 22.700 Euro an.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news