Belarus: Kolesnikova-Vertrauter von maskierten Männern festgenommen

Maxim Snak Bild AFP

Wie der Pressedienst des oppositionellen Koordinationsrates im Onlinedienst Telegram mitteilte, wollte Znak am Mittwochmorgen an einer Videokonferenz teilnehmen, blieb dieser aber fern. Die Gruppe veröffentlichte ein Foto von Snak, wie er von maskierten Männern abgeführt wird.

Ein weiterer weißrussischer Oppositionspolitiker ist Medienberichten zufolge festgenommen worden.

Snak sei vom staatlichen Ermittlungskomitee in Gewahrsam genommen worden, meldete die Nachrichtenagentur RIA. Anwalt Maxime Snak war auf dem Weg in das Hauptquartier der Opposition, kam dort aber nie an.

Ein Anwalt des Oppositionellen teilte laut dem Nachrichtenportal Sputnik Belarus mit, Snaks Wohnung sei durchsucht worden. Dann sei die Verbindung abgebrochen.

Der Rechtsanwalt war eines der letzten beiden noch auf freiem Fuß in Belarus verbliebenen Mitglieder des Koordinierungsrates. Der Jurist und die international hoch angesehene Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch waren zuletzt die einzigen Mitglieder, die noch in Weißrussland und in Freiheit waren. Auch das Büro des inhaftierten Oppositionspolitikers Viktor Babariko werde durchsucht.

Festnahmen gegen Demonstranten in Weißrussland stehen auf der Tagesordnung, ebenso wird versucht, die Opposition zu zerschlagen. Erst am Dienstag haben die Sicherheitsbehörden mit Maria Kolesnikowa einen der führenden Köpfe der Oppositionsbewegung dem Grenzschutz zufolge festgenommen. Die Opposition betonte, dass sie gegen ihren Willen außer Landes gebracht werden sollte. Das teilte ihr Vater Alexander Kolesnikow am Mittwoch mit.

Die 38-Jährige war am Montag verschwunden.

Der Oppositionsanwalt Maxime Snak ist nach Angaben der Agentur "Interfax", von "maskierten Männern" abgeführt worden. Sie ist im Koordinierungsrat der Opposition, der einen friedlichen Machtwechsel will.

Seit der umstrittenen Präsidentschaftswahl am 9. August demonstrieren die Menschen in Belarus gegen den seit 26 Jahren autoritär regierenden Staatschef Alexander Lukaschenko. Einige Mitarbeiter des Gremiums sind bereits festgenommen oder zur Ausreise gezwungen worden.

Related:

Comments

Latest news

Las Vegas: Hochzeit von Michael Wendler und Laura Müller abgesagt
Zwar fällt Las Vegas als Fest-Location aus, die Zeremonie soll aber stattfinden. Die geplante Hochzeit in Vegas zwischen "Micha" und Laura ist geplatzt.

"AZD1222": Schwere Nebenwirkung - AstraZeneca stoppt Impfstoff-Test
Von dem Unternehmen hieß es, bei einem Probanden seien gesundheitliche Probleme aufgetreten, die nun untersucht werden müssten. In der ersten Phase wird ein mögliches Serum nur an einer kleinen Gruppe Freiwilliger getestet.

Camper von Feuer eingeschlossen
Die US-Nationalgarde hat im Norden Kaliforniens mehr als 200 von einem Waldbrand eingeschlossene Camper in Sicherheit gebracht. Seit den Blitzeinschlägen, die Mitte August die ersten Brände ausgelöst hatten, seien mehr als 900 Feuer ausgebrochen, hieß es.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news