Der Regisseur Jirí Menzel ist mit 82 Jahren gestorben

1 Der tschechische Regisseur Jiri Menzel 2007 auf der Berlinale

Mit flotten Schritten erklomm Jiří Menzel die Bühne, um seinen Oscar für den besten fremdsprachigen Film entgegenzunehmen. Und es wurde in der sozialistischen Tschechoslowakei auch als Anklage der allgegenwärtigen Bürokratie gelesen.

Menzel war sowohl als Darsteller als auch als Regisseur in Kino- und Fernsehproduktionen tätig.

Über dieses Thema berichtete NDR Info am 07. September 2020 um 07:45 Uhr. Tatsächlich feierte Jirí Menzel seine wohl größten Erfolge in den 1960er Jahren, als er gemeinsam mit anderen FilmemacherInnen wie Vera Chytilová & Co. die Tschechoslowakische Neue Welle des Films begründete, parallel zu ähnliche Bewegungen wie bspw. der Nouvelle Vague in Frankreich.

Wie viele seiner späteren Filme beruhte auch "Liebe nach Fahrplan" auf einer Literaturvorlage des Schriftstellers Bohumil Hrabal (1914-1997). Menzel erhielt sogar für einige Jahre ein Berufsverbot. Der Sohn eines Kinderbuchautors hatte sich seit der Jugend für Literatur und Theater interessiert. Diese letzten drei Jahre seien hart gewesen, so seine Frau.

1 Der tschechische Regisseur Jiri Menzel 2007 auf der Berlinale
1 Der tschechische Regisseur Jiri Menzel 2007 auf der Berlinale

Jiri Menzel machte eine Ausbildung an der Prager Filmhochschule FAMU. "Die Filme, die wir in den 60er Jahren gemacht haben, sind passé. Der Zuschauer hat sich verändert, und ich kann dem nicht mehr ganz folgen", sagte Menzel.

Den Osarprämierten Film "Liebe nach Fahrplan" von Jiri Menzel finden Sie hier. Er habe den Direktor des sozialistischen Filmstudios überreden müssen, eine Probevorführung vor Fabrikarbeitern zu veranstalten.

Am Sonntag bestätigteJiri Menzels Frau, Olga Menzelová, dass ihr berühmter Ehemann nach langer und schwerer Krankheit am Samstag in Prag verstorben sei. Ende 2017 musst er nach einer Operation mehrere Monate im Krankenhaus verbringen, vollständig erholt hatte er sich davon nie. Ihr "lieber" Jiri, "der Mutigste der Mutigen", habe die "irdische Welt" am Samstagabend im Beisein seiner Familie verlassen, schrieb sie im Online-Netzwerk Facebook.

Related:

Comments

Latest news

Negativpreis "Goldener Windbeutel" für "Grünländer Käse" | Nachrichten | Aktuell
Der "Tee" aus dem Hause Volvic enthält nach Angaben von Foodwatch circa einen halben Teelöffel Tee pro 750 Milliliter . Mars: "Be-Kind Proteinriegel" (12%) - Mars vermarktet den Erdnussriegel mit dem "pflanzlichen Protein Kick".

Die neuen Corona-Lockerungen im Überblick
Bei größeren Versammlungen unter freiem Himmel gilt in Bayern ab diesem Mittwoch regelmäßig eine Maskenpflicht . September wieder Ligaspiele im Amateur-Fußball und andere Breitensportwettkämpfe ausgetragen werden .

Großbritannien - EU und London setzen Verhandlungen über Zeit nach Brexit fort
Für die Brexiteers unter Boris Johnson sind das rote Tücher, gegen diese Bedingungen haben sie den Brexit-Wahlkampf geführt. Die EU fordert von Großbritannien, auch in Zukunft auf Dumping bei Steuern, Löhnen oder im Umweltschmutz zu verzichten.

17 neue Corona-Fälle im Norden: Insgesamt 4107 registriert
Erstmals meldete das Nationale Kontrollzentrum für Krankheiten (NCDC) in Tripolis am Montag mehr als 1000 neue Fälle an einem Tag. Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen in Schleswig-Holstein ist im Vergleich zum Vortag um 17 auf 4107 Fälle gestiegen.

Ernst August Prinz von Hannover: Adeliger in Österreich festgenommen
Er hat es mal wieder zu weit getrieben! Ernst August von Hannover (66) ist in Österreich von der Polizei festgenommen worden. Mittlerweile näherten sich Polizisten seinem Haus nur noch mit Bodycams , so die " Kronen Zeitung ".

Other news