USA: Polizei schießt auf 13-jährigen Autisten in Utah

USA Polizisten schießen unbewaffneten autistischen 13-Jährigen nach Wutanfall nieder

Nach Angaben seiner Mutter hatte der unter Trennungsängsten leidende Teenager einen Wutanfall bekommen, als sie nach einjähriger Auszeit erstmals wieder zur Arbeit gehen musste.

Ein Sprecher der Polizei von Salt Lake City im Bundesstaat Utah verwies auf Berichte über einen Jugendlichen, der Personen mit einer Waffe bedroht habe. Den dann eingetroffenen Polizisten habe sie gesagt, dass ihr Sohn unbewaffnet sei und mit seinem Wutanfall "nur Aufmerksamkeit zu bekommen versucht". Linden sei vor den Polizisten davongelaufen, woraufhin einer von ihnen auf den Buben geschossen habe. Der Junge habe die Anweisungen der Beamten nicht befolgt und sei weggelaufen. Zugleich räumte er ein, dass am Ort des Vorfalls keine Waffe gefunden worden sei. Der Vorfall, der sich bereits am Freitag vergangener Woche ereignet hatte, wurde erst durch Medienberichte am Dienstag bekannt. "Warum haben sie ihn nicht einfach gepackt?", sagte die Mutter unter Tränen dem Fernsehsender KUTV weiter. Sie erwarte von der Polizei in einer solchen Situation ein deeskalierendes Handeln und dass diese nur so wenig Gewalt wie notwendig ausübe. Die Schlussfolgerung sei wohl, dass man nie die Polizei bei psychischen Krisen anrufen solle.

Bürgermeisterin Erin Mendenhall forderte eine rasche und transparente Untersuchung. Dort war infolge eines brutalen Polizeieinsatzes ein Mann gestorben, der unter Drogeneinfluss nackt auf der Straße gelaufen war. Auch Prude litt unter psychischen Problemen. Anders als Prude ist Cameron jedoch weiß. Gleichzeitig wies er Vorwürfe zurück, er habe Fehlverhalten seiner Beamten vertuschen wollen. Er bezeichnete sich als Opfer einer "Politisierung" des Vorfalls.

In der landesweiten Debatte über Polizeigewalt sorgt aktuell auch ein Fall aus der Stadt Rochester für Diskussionsstoff. Der Polizeieinsatz mit dem Todesfall hatte sich bereits am 23. März ereignet, war aber erst Anfang September durch das Video von der Körperkamera eines Polizisten bekanntgeworden. Die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates New York leitete eine Untersuchung ein.

Die Schüsse auf den Jungen sind ein weiterer Fall einer Reihe von exzessiver Polizeigewalt in den USA.

Related:

Comments

Latest news

Las Vegas: Hochzeit von Michael Wendler und Laura Müller abgesagt
Zwar fällt Las Vegas als Fest-Location aus, die Zeremonie soll aber stattfinden. Die geplante Hochzeit in Vegas zwischen "Micha" und Laura ist geplatzt.

Negativpreis "Goldener Windbeutel" für "Grünländer Käse" | Nachrichten | Aktuell
Der "Tee" aus dem Hause Volvic enthält nach Angaben von Foodwatch circa einen halben Teelöffel Tee pro 750 Milliliter . Mars: "Be-Kind Proteinriegel" (12%) - Mars vermarktet den Erdnussriegel mit dem "pflanzlichen Protein Kick".

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Other news