Boykott-Aufrufe: Disney-Film "Mulan" empört Aktivisten
Schon lange vor Veröffentlichung hatte die Realverfilmung des Disney-Zeichentrickklassikers "Mulan" für scharfe Kritik gesorgt, weil sich Hauptdarstellerin Liu Yifei in den sozialen Netzwerken ablehnend über die Demokratiebewegung in Hongkong geäußert hatte. Danach wurde sogar zum Boykott des Streifens aufgerufen. Aufgrund der aktuellen Lage ist "Mulan" zurzeit nicht auf der großen Leinwand zu sehen, sondern auf dem Streamingportal Disney+.
Der Film, der wegen der Corona-Pandemie am vergangenen Freitag nicht im Kino sondern auf Disneys Streaming-Portal angelaufen war, hatte schon vorher scharfe Kritik auf sich gezogen.
Politische Aktivisten und auch einige Zuschauer fordern erneut dazu auf, den Film sofort zu boykottieren. Doch genau dort seien seit 2017 unzählige muslimische Uiguren, eine turksprachige Ethnie, wegen ihrer Herkunft und ihres Glaubens in sogenannte Umerziehungslager gesteckt worden. Im Abspann von "Mulan", so der "Hollywood Reporter", würden die Macher des Films außerdem den örtlichen Behörden für deren Unterstützung danken, darunter dem lokalen Büro der Kommunistischen Partei und dem Büro für öffentliche Sicherheit in der Stadt Turpan. Diese Danksagung sorgte nun für teils heftige Reaktionen im Netz! Wer sich den Film ansehe, mache sich zu einem "möglichen Komplizen der Masseninhaftierungen von muslimischen Uiguren", so Wong auf Twitter. "Es wird immer schlimmer", fügte er hinzu.
Wie in der Vorlage des Zeichentrickfilms von 1998 erzählt "Mulan" die Geschichte einer mutigen, selbstbewussten jungen Frau, die heimlich in Männerkleider schlüpft, um statt ihres gebrechlichen Vaters für den Kaiser zu kämpfen.
Related:
-
-
-
-
Brände in Kalifornien: 8000 Quadratkilometer verwüstet
Mit der Stromabschaltung solle das Risiko von Flächenbränden durch die unter Spannung stehenden Stromleitungen verringert werden. Bäume auf etwa 809.000 Hektar Land gingen in Kalifornien in Flammen auf, eine Fläche von mehr als 8000 Quadratkilometern.Amrullah Saleh: Afghanistans Vizepräsident überlebt Bombenattentat
Am Sonntag hatte er sie in einem Interview mit dem TV-Sender Tolonews als Terroristen bezeichnet, vor allem von Gewalt bestimmt. Die Bombe war in einem Einkaufswagen am Straßenrand versteckt und explodierte, als Salehs Kolonne vorbeifuhr.Tod eines Schwarzen bei Polizeieinsatz: Polizeichef von Rochester tritt zurück
Der Mann war nach einem Polizeieinsatz im März gestorben, dessen Details erst vor einigen Tagen bekannt wurden. Darin ist zu sehen, wie der Afroamerikaner Daniel Prude nackt und unbewaffnet auf einer Straße liegt.