Sammler Erich Marx mit 99 gestorben
Der in Brombach bei Lörrach geborene Marx gehörte zu den bekanntesten Kunstsammlern in Deutschland, sammelte etwa Werke von Joseph Beuys, Andy Warhol, Cy Twombly, Anselm Kiefer und Robert Rauschenberg.
Stiftungspräsident Hermann Parzinger lobte ihn als großen und gleichzeitig bescheidenen Mann: "Alles, was er tat, war von vitaler Leidenschaft geprägt - so auch seine Liebe zur Kunst und zum Sammeln". Der Sammler und Mäzen der Kunstadt Berlin starb gestern im Alter von 99 Jahren.
"Ohne ihn gäbe es den Hamburger Bahnhof nicht", sagte Parzinger laut Mitteilung. Er hatte in Freiburg und Basel Jura studiert und wechselte nach Jahren beim Burda-Konzern und anderen Verlagen in die Bauträgerbranche.
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Staatliche Museen zu Berlin und die Nationalgalerie trauern um Erich Marx. 2016 überließ er, damals 95-jährig, der Fondation Beyeler in Riehen neun Gemälde und zwei Papierarbeiten von Pablo Picasso sowie zwei Skulpturen von Alberto Giacometti und Constantin Brancusi.
Related:
-
-
-
-
Trump und Biden besuchen Ort Shanksville anlässlich Gedenkens an 9/11-Anschläge - Politik
Bei der jährlichen Zeremonie in New York werden aufgrund der Corona-Pandemie diesmal nicht die Namen der Opfer verlesen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung an der Gedenkstätte "Ground Zero" stehen traditionell die Hinterbliebenen der Opfer.Dreifacher "Alles was zählt"-Schock: Diese Serien-Lieblinge steigen aus!"
Dietz war von Anbeginn der Serie im Jahr 2006 in der Rolle des Ingo Zadek zu sehen - und hat seither so einiges durchgemacht. Abschied bei "Alles was zählt": Schauspieler André Dietz verlässt nach 14 Jahren die RTL-Serie, wie der Sender mitteilte.Weniger Soldaten: Bundeskabinett beschließt neues Irak-Mandat - Politik
Ziele der Angriffe waren auch die US-Botschaft und Fahrzeuge, die auf dem Weg zu irakischen Stützpunkten beschossen wurden. Dies teilte am Dienstag ein hochrangiger US-Regierungsmitarbeiter mit, ohne nähere Angaben zu dem Truppenabzug zu machen.