Warnstreiks bei der Post in Thüringen
Im Tarifstreit mit der Deutschen Post fordert die Gewerkschaft 5,5 Prozent mehr Lohn und 90 Euro monatlich mehr für die Auszubildenden. Am ersten Tag der Warnstreiks hatte die Post zum gleichen Zeitpunkt von rund 265.000 betroffenen Briefen und 8000 Paketen gesprochen und die Auswirkungen als "überschaubar" bezeichnet. Die Beschäftigten wollen nun den Druck erhöhen - mit bundesweiten Warnstreiks. Die Post gehöre zu den Gewinnern der Corona-Krise, sagte die ver.di-Vertreterin. Der Gewinn für die Aktionäre stieg um 14,6 Prozent. Allerdings läuft er coronabedingt anders ab als üblich: Statt Versammlungen tragen sich die Mitarbeiter in Listen ein und gehen anschließend nach Hause. Die Resonanz auf den Aufruf sei gut, sagte ein Gewerkschaftssprecher am Morgen. Bereits am vergangenen Mittwoch und Donnerstag beteiligten sich Beschäftigte des Briefzentrums Frankfurt, sowie rund 200 Postboten aus Nord- Mittel und Osthessen an den Protesten.
Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft im Tarifkonflikt bei der Post den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen. Auch die Zustellung sei betroffen gewesen. Die Streikbereitschaft sei sehr hoch gewesen, sagte ein Verdi-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Damit wolle man sich angesichts der guten Geschäftslage der Post nicht abspeisen lassen, so Warner. "Die nachhaltige Lohnsteigerungen mit einer langfristigen Perspektive verbinden und wirtschaftlich tragfähig sind". Die Deutsche Post teilte jedoch mit, es sei "nur durch kurzfristige Prozessanpassungen und prioritäre Behandlung der Wahlbriefe" bisher sichergestellt, dass die Wahl am Sonntag nicht gefährdet sei. Denkbar sei eine überproportionale Steigerung für die unteren Lohngruppen, hatte Personalvorstand Thomas Ogilvie gesagt.
Related:
-
-
-
-
Wahrsager Mike Shiva im Alter von 56 Jahren gestorben
Der Hellseher, Unternehmer und Fernsehmoderator starb am Freitag, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA in Erfahrung brachte. Dies meldet der "Blick" am Samstag mit Verweis auf dessen engstes Umfeld .Autopsie-Bericht von Naya Rivera (†33): Ertrunkener "Glee"-Star kämpfte um Leben"
Im Video unten seht ihr, wie herzzerreißend Freunde und Familie von ihrer geliebten Naya Abschied nahmen. Neue Erkenntnisse enthüllen nun weitere Details über die letzten Augenblicke der Mutter eines Sohnes .Eine Lichtgestalt im Schatten: "Kaiser" Beckenbauer wird 75
Beim 75. fange ich zum ersten Mal an, nachzudenken. "75 ist ein Alter, in dem du das Ende vorhersehen kannst". Seitdem habe ich es vollständig gestoppt - und festgestellt, dass es ohne es funktioniert", sagte er.