Warnstreiks bei der Post in Thüringen

Eine Beschäftigte der Deutschen Post mit einer Fahne der Gewerkschaft Verdi

Im Tarifstreit mit der Deutschen Post fordert die Gewerkschaft 5,5 Prozent mehr Lohn und 90 Euro monatlich mehr für die Auszubildenden. Am ersten Tag der Warnstreiks hatte die Post zum gleichen Zeitpunkt von rund 265.000 betroffenen Briefen und 8000 Paketen gesprochen und die Auswirkungen als "überschaubar" bezeichnet. Die Beschäftigten wollen nun den Druck erhöhen - mit bundesweiten Warnstreiks. Die Post gehöre zu den Gewinnern der Corona-Krise, sagte die ver.di-Vertreterin. Der Gewinn für die Aktionäre stieg um 14,6 Prozent. Allerdings läuft er coronabedingt anders ab als üblich: Statt Versammlungen tragen sich die Mitarbeiter in Listen ein und gehen anschließend nach Hause. Die Resonanz auf den Aufruf sei gut, sagte ein Gewerkschaftssprecher am Morgen. Bereits am vergangenen Mittwoch und Donnerstag beteiligten sich Beschäftigte des Briefzentrums Frankfurt, sowie rund 200 Postboten aus Nord- Mittel und Osthessen an den Protesten.

Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft im Tarifkonflikt bei der Post den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen. Auch die Zustellung sei betroffen gewesen. Die Streikbereitschaft sei sehr hoch gewesen, sagte ein Verdi-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Damit wolle man sich angesichts der guten Geschäftslage der Post nicht abspeisen lassen, so Warner. "Die nachhaltige Lohnsteigerungen mit einer langfristigen Perspektive verbinden und wirtschaftlich tragfähig sind". Die Deutsche Post teilte jedoch mit, es sei "nur durch kurzfristige Prozessanpassungen und prioritäre Behandlung der Wahlbriefe" bisher sichergestellt, dass die Wahl am Sonntag nicht gefährdet sei. Denkbar sei eine überproportionale Steigerung für die unteren Lohngruppen, hatte Personalvorstand Thomas Ogilvie gesagt.

Related:

Comments

Latest news

Mitbegründer von "Kool and the Gang" Bell ist tot
Ihre Musik schaffte es auch nach Hollywood auf die Soundtracks von Filmen wie "Rocky" und " Saturday Night Fever ". Bell hatte Kool & The Gang mit seinem Bruder Robert und fünf Freunden schon Anfang der Sechzigerjahre gegründet.

ROUNDUP/Schweinepest: China stoppt Importe von deutschem Schweinefleisch
Alle vorher abgesandten Lieferungen sollen verschärft untersucht werden, bevor sie freigegeben werden, heißt es in der Mitteilung. Dies sei "deutlich überzogen und schlichtweg inakzeptabel", sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied der Deutschen Presse-Agentur.

Autopsie-Bericht von Naya Rivera (†33): Ertrunkener "Glee"-Star kämpfte um Leben"
Im Video unten seht ihr, wie herzzerreißend Freunde und Familie von ihrer geliebten Naya Abschied nahmen. Neue Erkenntnisse enthüllen nun weitere Details über die letzten Augenblicke der Mutter eines Sohnes .

Trump und Biden besuchen Ort Shanksville anlässlich Gedenkens an 9/11-Anschläge - Politik
Bei der jährlichen Zeremonie in New York werden aufgrund der Corona-Pandemie diesmal nicht die Namen der Opfer verlesen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung an der Gedenkstätte "Ground Zero" stehen traditionell die Hinterbliebenen der Opfer.

Corona-infizierter Berlusconi kämpft gegen höllische Krankheit
Längst hatte Berlusconi sich da aus seiner Villa in Arcore bei Mailand in das Anwesen seiner Tochter bei Nizza abgesetzt. Wie steht es um die Gesundheit von Silvio Berlusconi? Italien rätselt derweil wer den Ex-Regierungschef angesteckt hat.

Other news