Dienstleister Grenke wehrt sich gegen Betrugsvorwürfe: "Sind ehrbare Kaufleute"

Flaggen mit dem Schriftzug des Finanzdienstleisters Grenke AG wehen an der Firmenzentrale. |           Bild Uli Deck  dpa  Archivbild

Auch ein von Grenke verfasstes Dementi der im Bericht von Viceroy geäußerten Vorwürfe gegen den Leasingspezialisten hatte zur Wochenmitte die Anleger nicht beruhigt. Eine externe Prüfung soll nun Klarheit schaffen. Am Freitagnachmittag wollen sich der Vorstand und der Aufsichtsrat dann Fragen von Analysten und Investoren stellen.

Viceroy Research, das mit Leerverkäufen auf einen Kursverfall der Grenke-Aktie setzt, hatte unter anderem das Franchising-System von der Finanzfirma als Betrugskonstrukt im großen Stil kritisiert. Das Unternehmen hat die Vorwürfe scharf zurückgewiesen und der Behauptung, dass ein Großteil der ausgewiesenen liquiden Mittel nicht existiere, mit dem Hinweis auf entsprechende Bundesbank-Konten zurückgewiesen.

Grenke verdient sein Geld vor allem mit dem Verleih von IT und anderen Technologie-Produkten an kleine und mittlere Firmen sowie mit verwandten Dienstleistungen.

Related:

Comments

Latest news

"Russland mischt sich in die US-Wahl ein" — FBI
Die Republikaner suchten dabei mit ihren Fragen eine Bestätigung dieser Einschätzung, die Demokraten zogen sie in Zweifel. Unter anderem deshalb versah Twitter den Trump-Tweet mit einem Hinweis, wie "man sicher per Briefwahl abstimmen kann".

Instagram: Wolke Hegenbarth lässt die Hüllen fallen
Aktuell finden die Dreharbeiten mit Co-Star Leo Reisinger (42) alias männliche Hebamme Toni Hasler in München und Umgebung statt. Für den Instagram-Post scheint die Schauspielerin ihren Hintern nachträglich ein wenig unkenntlich gemacht zu haben.

Apple One vorgestellt: So spart ihr mit den Kombi-Angeboten
Dieser Druck verschärft sich durch Bundle-Angebote wie Apple One noch, denen etwa Spotify nichts entgegenzusetzen hat. Besonders interessant ist Apple One für diejenigen, die diese Dienste bereits komplett oder teilweise nutzen.

WTO-Entscheidung gegen US-Zölle und für China hat Signalwirkung_China
Er erklärte, dass es den USA erlaubt sein müsste, sich "gegen die Handelspraktiken Chinas zu verteidigen". Hunderte von chinesischen Waren wurden auf eine Liste gesetzt.

Anna Netrebko mit Covid-19 und Lungenentzündung im Spital
Sängerin Anna Netrebko befindet sich wegen einer durch das Coronavirus ausgelösten Lungenentzündung in stationärer Behandlung. Zudem teilte sie mit, dass sie sich bewusst dagegen entschieden habe, in der Corona-Pandemie einfach nur zu Hause zu sitzen.

Other news