Die aktuellen Zahlen der Corona-Pandemie in Deutschland

Erstmals seit Juni hat die Zahl wöchentlich erfasster Corona Tests wieder abgenommen

Nach Wochen mit steigenden Fallzahlen scheint sich die Corona-Lage in Deutschland wieder zu stabilisieren.

Das Oktoberfest ist wegen Corona abgesagt - trotzdem heißt es in München am Samstag "Ozapft is!".

Mit 17,5 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen liegt Hamburg weiter unter der Grenze von 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, die neue Beschränkungen nach sich ziehen könnte. Er appellierte erneut an die Bürger, Abstand zu halten, Mund-Nase-Schutz zu tragen und Hygiene-Regeln zu beachten.

Der frühere Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), seinerzeit Anzapfkönig, will im Bahnhofsviertel anzapfen und der ehemalige Wiesnchef Josef Schmid (CSU) im Augustiner am Platzl. Denn damals wurde zwar auf der Theresienwiese eine königliche Hochzeit mit Pferderennen gefeiert.

Die Covid-19-Pandemie breitet sich seit Monaten rasant aus.

Das Robert Koch-Institut hat am Sonntag erwartungsgemäß eine vergleichsweise niedrige Zahl an neuen Corona-Infektionen gemeldet.

Erstmals seit Juni hat die Zahl wöchentlich erfasster Corona Tests wieder abgenommen
1 Erstmals seit Juni hat die Zahl wöchentlich erfasster Corona Tests wieder abgenommen

Der Höhepunkt bei den täglich gemeldeten Neuansteckungen hatte Ende März/Anfang April bei mehr als 6000 gelegen. Die Zahl war dann in der Tendenz gesunken und im Juli wieder gestiegen. Das liege hauptsächlich daran, dass zuletzt bei relativ vielen jungen Menschen eine Infektion nachgewiesen wurde. Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel weniger als einen weiteren Menschen ansteckt.

"Nach einer vorübergehenden Stabilisierung der Fallzahlen auf einem erhöhten Niveau ist aktuell ein weiterer Anstieg der Übertragungen in der Bevölkerung in Deutschland zu beobachten", schreibt das RKI in seinem Bericht von Freitagabend.

Seit Beginn der Corona-Krise haben sich mindestens 256 850 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert, wie das Robert Koch-Institut (RKI) auf seiner Homepage bekannt gab (Datenstand 11.9., 0.00 Uhr). Das ist einer mehr als noch am Vortag.

Zudem schreibt das RKI: "Die Zahl der Todesfälle unter den übermittelten Covid-19 Fällen ist derzeit niedrig".

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen in Deutschland laut Lagebericht vom Freitag bei 1,16 (Vortag: 1,07). Der Wert bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor acht bis 16 Tagen.

Related:

Comments

Latest news

Cora Schumacher: Kontakt zu ihrem Sohn David abgebrochen
Für mich ist es wichtig, dass unser Sohn sich auf seine Ziele und seinen Motorsport fokussiert. Seit den 1990er Jahren prägt die Familie Schumacher den deutschen Motorsport wie keine andere.

Thomas Gottschalk moderiert zwei neue Shows
Mit prominenten und nicht-prominenten Gästen will Gottschalk verpasste Momente und ausgefallene Erlebnisse nachholen. Dem Bericht zufolge soll "2020 - Die Thomas Gottschalk Show" als zur Weihnachtszeit im Ersten laufen.

Große Sonntagsdemonstration in Weißrussland gegen Lukaschenko
Sie soll bei einem Frühstück mit Chefdiplomaten aus den EU-Staaten über die Lage in ihrem Land aus erster Hand informieren. Tichanowskaja hatte am Samstag in ihrem unfreiwilligen Exil in der EU zunehmende Repressionen in ihrer Heimat beklagt.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news