Die unangekündigte Angelobung des Alexander Lukaschenko

Belarus Alexander Lukaschenko überraschend als Präsident vereidigt. Belarus Alexander Lukaschenko hat sich erneut in sein Amt einführen lassen ganz ohne Ankündigung

Der belarussische Präsident Lukaschenko ist für eine weitere Amtszeit vereidigt worden. Das berichtete heute die amtliche Nachrichtenagentur Belta. Normalerweise wird die Zeremonie als bedeutender Staatsakt Tage vorher bekanntgegeben. Die Opposition wirft dem Präsidenten Wahlbetrug vor.

Der Staatschef, der bereits seit 26 Jahren an der Macht ist, hatte sich unter einmal mehr unfairen und unfreien Bedingungen mit 80,1 Prozent wieder zum Sieger erklären lassen. Laut Verfassung musste die Amtseinführung innerhalb von zwei Monaten nach der Präsidentenwahl - also bis 9. Oktober - erfolgen.

Die Amtseinführung Lukaschenkos als Geheimoperation zeige, dass der Machtapparat Angst habe vor Protesten der Bevölkerung, sagte der Politologe Waleri Karbelewitsch in Minsk. Es handele sich um eine "Pseudo-Amtseinführung", schrieb Borrell in einem am Dienstag veröffentlichten Blogeintrag. Die EU erkennt die Wiederwahl Lukaschenkos nicht an. "Herr Lukaschenko hat jede Legitimität verloren", meinte er.

Russland unterstützt den als "letzten Diktator Europas" bezeichneten Lukaschenko politisch und finanziell. Die Regierung des Inselstaates will Sanktionen gegen die ehemalige Sowjetrepublik nur zustimmen, wenn die EU auch neue Sanktionen gegen die Türkei verhängt.

Related:

Comments

Latest news

Kino-Star Michael Gwisdek ist tot!
Zehn Jahre später wechselte Gwisdek ans Deutsche Theater und wurde in den 1980er-Jahren auch in der Bundesrepublik bekannt. Seine Trophäen-Ausbeute war groß und reicht vom Deutschen Filmpreis über den Deutschen Fernsehpreis bis zum Grimme-Preis.

Weitere gestrandete Grindwale vor Küste Australiens entdeckt
Langflossen-Grindwale seien aber robuste Tiere und könnten bei kühlen Temperaturen und Regen mehrere Tage überleben. Langflossen-Grindwale, auch Pilotwale genannt, werden bis zu etwa sechs Meter lang und können drei Tonnen wiegen.

Herzmuskelentzündung - Model Alena Gerber liegt im Krankenhaus
Das internationale Topmodel aus Bremen ist Mutter einer zweijährigen Tochter und ist beruflich wie privat sehr eingespannt. Schock-Nachricht von Alena Gerber: Die 31-Jährige liegt wegen einer Herzmuskelentzündung im Krankenhaus .

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

Other news