Coronavirus - Verbraucherschützer klagen die Republik wegen Ischgl
Der Verbraucherschutzverein VSV machte am Mittwoch ernst und brachte nun die ersten Klagen gegen die Republik Österreich in Zusammenhang mit den Coronainfektionen im Tiroler Wintersportort Ischgl ein.
Nach der Verhandlung der vier Musterfälle würden weitere Klagen folgen, sagte VSV-Obmann Peter Kolba.
Im Rechtsweg vertritt der VSV vorerst 1000 Betroffene.
Mehr als 6000 Tirol-Urlauber haben sich bereits beim Verbraucherschutzverein als Geschädigte gemeldet. Viele davon stammen aus Deutschland. Von dem für seine Après-Ski-Szene bekannten Ischgl aus sei das Coronavirus in 45 Staaten getragen worden.
Nach Darstellung des Vereins haben die Verantwortlichen zu spät und nicht umfassend genug auf den Ausbruch des Virus reagiert.
Alexander Klauser, der als Vertrauensanwalt des Verbraucherschutzvereins fungiert, erklärte bei der Pressekonferenz am Mittwoch, dass bislang vier Amtshaftungsklagen eingebracht wurden. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Sammelklagen, um bei Gericht rasche Erfolge erzielen zu können. Ein Betroffener sei an Covid-19 verstorben, bei zwei deutschen Fällen sei die Erkrankung so schwer verlaufen, dass die Patienten teilweise heute noch in Behandlung sind und vielleicht Dauerfolgen erleiden werden. Ein vierter Betroffener sei gesund, müsse jedoch mit Spätfolgen rechnen.
An die österreichische Regierung um Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) appellierte Kolba laut dem ORF, für eine zeitnahe Aufarbeitung zu sorgen. "Man möchte nicht zehn Jahre lang aufarbeiten", stellte VSV-Obmann Peter Kolba klar.
Statt langwierige Amtshaftungsverfahren gegen die Republik für - so der Vorwurf seitens der Verbraucherschutzorganisation - schuldhaftes Behördenversagen zu verfolgen, sollte Kurz einen "Runden Tisch" mit den zuständigen Ministern, der Tiroler Landesregierung und den Gemeinden einberufen.
Related:
-
-
-
-
Frankfurt/Jandelsbrunn: Holpriger Börsenstart für Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert
HTP wird nach dem Börsengang noch 61,5 Prozent der Knaus-Tabbert-Anteile halten. Zuvor hatten die Altaktionäre bis zu 4,6 Millionen Aktien abgeben wollen.HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.