Reismarke "Uncle Ben's" bekommt neuen Namen und neues Logo

Uncle Bens

Die bekannte Reis-Marke "Uncle Ben's" wird nach Kritik an ihrem Namen umbenannt.

Mars, das mit Süßwaren, Lebensmitteln und Haustier-Produkten zuletzt rund 37 Milliarden Dollar umsetzte, kündigte darüber hinaus die Finanzierung von Programmen zur Unterstützung von afroamerikanischen Gemeinschaften in Greenville (US-Bundesstaat Mississippi) an, wo die Reismarke seit mehr als 40 Jahren produziert wird. Der US-Konzern Mars hatte deshalb bereits im Juni Änderungen angekündigt. Der Grund war die nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd entflammte weltweite Rassismusdebatte. Die Bezeichnung "Uncle" und die Bebilderung stießen Kritikern als dienerhafte und abwertende Symbolik auf, die an die Ära der Sklaverei in den Vereinigten Staaten erinnere.

"Wir verstehen die Ungerechtigkeiten, die mit dem Namen und Gesicht der vorherigen Marke in Verbindung gebracht werden", erklärte Mars-Managerin Fiona Dawson.

Angesichts der Protestwelle gegen Rassismus und mangelnde Gleichberechtigung sind in den USA auch Unternehmen stärker unter Druck geraten, sich dem gesellschaftlichen Wandel anzupassen - "Heute" hat berichtet. Auch hier sind der Name und das Logo umstritten, das klischeehaft eine schwarze Frau als Maskottchen im Stil einer freundlichen Dienerin abbildet.

Related:

Comments

Latest news

Die unangekündigte Angelobung des Alexander Lukaschenko
Es handele sich um eine "Pseudo-Amtseinführung", schrieb Borrell in einem am Dienstag veröffentlichten Blogeintrag. Die EU erkennt die Wiederwahl Lukaschenkos nicht an. "Herr Lukaschenko hat jede Legitimität verloren", meinte er.

Kino-Star Michael Gwisdek ist tot!
Zehn Jahre später wechselte Gwisdek ans Deutsche Theater und wurde in den 1980er-Jahren auch in der Bundesrepublik bekannt. Seine Trophäen-Ausbeute war groß und reicht vom Deutschen Filmpreis über den Deutschen Fernsehpreis bis zum Grimme-Preis.

Weitere gestrandete Grindwale vor Küste Australiens entdeckt
Langflossen-Grindwale seien aber robuste Tiere und könnten bei kühlen Temperaturen und Regen mehrere Tage überleben. Langflossen-Grindwale, auch Pilotwale genannt, werden bis zu etwa sechs Meter lang und können drei Tonnen wiegen.

Kurz nennt Flüchtlingsverteilung in der EU "gescheitert" — EU-Asylpläne
Sie fordern deshalb mehr Unterstützung und eine Verteilung der Migranten, Migrantinnen und Flüchtlinge auf die anderen Länder. Die Kommission will darauf setzen, die EU-Staaten in Ausnahmesituationen zur Aufnahme von Schutzbedürftigen zu verpflichten.

Herzmuskelentzündung - Model Alena Gerber liegt im Krankenhaus
Das internationale Topmodel aus Bremen ist Mutter einer zweijährigen Tochter und ist beruflich wie privat sehr eingespannt. Schock-Nachricht von Alena Gerber: Die 31-Jährige liegt wegen einer Herzmuskelentzündung im Krankenhaus .

Other news