Kostenlose Grippe-Impfung für alle?

Eine Spritze wird gesetztdts

Deutschland könne es sich leisten, ihn allen Versicherten kostenfrei zur Verfügung zu stellen, so der SPD-Politiker.

Ginge es nach dem Gesundheitsexperten der SPD, Karl Lauterbach, dann wird es im Herbst und Winter 2020 für bundesweit alle Versicherten die Möglichkeit geben, sich kostenlos eine Grippeschutz-Impfung abzuholen - wegen der Coronavirus-Pandemie.

Diese sollten allen Versicherten erstattet werden, sagte Lauterbach der "Welt am Sonntag". Wegen der Pandemie raten Ärzte in diesem Jahr besonders zur Grippeimpfung, weil sie schwere Doppelerkrankungen mit Covid-19 und Grippe fürchten, aber auch um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Auch die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP, Aschenberg-Dugnus, und die Grünen-Politikerin Schulz-Asche verlangten kostenlose Grippe-Impfungen. Corona und Grippe seien eine "gefährliche Mixtur", erklärte der Bundestagsabgeordnete am Sonntag auf Twitter. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten aber nur für Risiko-Patienten.

Die deutlich gesteigerte Anzahl der diesjährigen Grippeschutz-Impfdosen spreche dafür, dass eine größere Bevölkerungsgruppe diese auch finanziert bekommen sollte. Dabei müsse aber sichergestellt sein, dass weiterhin genügend Impfstoff für Risikopatienten zur Verfügung stehe.

Related:

Comments

Latest news

Chrissy Teigen erleidet Fehlgeburt, Promis trauern auf Instagram
In diesen dunkelsten Stunden würden sie trauern . "Aber wir werden uns stärker umarmen und lieben und es überstehen". Aber aus irgendeinem Grund hatten wir begonnen, diesen kleinen Kerl in meinem Bauch Jack zu nennen.

Disney kündigt wegen Corona-Krise 28.000 Mitarbeiter
Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney entlässt wegen anhaltender Belastungen durch die Coronavirus-Krise rund 28.000 Angestellte. Gerade in den USA waren Vergnügungsparks immer beliebt, aufgrund der Corona-Pandemie kam es zu massiven Einschränlungen.

Resident Evil: Infinite Darkness - CGI-Serie für Netflix angekündigt
Er hört auf den Namen " Resident Evil: Infinite Darkness" und im hübsch gruseligen Teaser-Trailer erspähen wir mit Leon S. Acht Folgen soll die kommende Staffel umfassen, wobei jede Episode eine Spielzeit von einer satten Stunde haben wird.

Deutsche haben immer weniger Angst vor Künstlicher Intelligenz
Fast jeder Zweite (45 Prozent) glaubt aber auch, dass Künstliche Intelligenz dabei helfen kann, im Job Fehler zu vermeiden. So gehen 66 Prozent davon aus, dass KI die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken wird.

Schauspielerin Valentina Pahde über Sex-Szenen am Set
Wie das Blatt berichtet, seien die beiden sogar zusammen auf Mykonos gesichtet worden. Die Fans würden sich wünschen, Valentina Pahde mit einem neuen Freund zu sehen.

Other news