Mitgründer der Drogeriemarktkette dm gestorben

Die Drogeriemarktkette dm trauert um einen ihrer Gründer: Günter Bauer, Gesellschafter von dm in Österreich, ist tot. Er starb Sonntagfrüh in Salzburg.

Günther Bauer war bis 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung von dm Österreich.

Günter Bauer hatte Götz Werner, den Gründer von dm Deutschland, beim gemeinsamen Rudertraining am Bodensee in Konstanz kennengelernt und mit ihm Freundschaft geschlossen. Währenddessen hatte Götz Werner seine Vision in die Tat umgesetzt, Drogerieprodukte zu Diskontpreisen in Selbstbedienung anzubieten.

Er machte die Drogeriemarktkette dm in Südosteuropa groß, jetzt ist Günter Bauer, Mitgründer der österreichischen dm-Märkte, im Alter von 76 Jahren gestorben. Das teilte dm Österreich mit. Ein wichtiger Expansionsschritt von dm in Österreich war die Übernahme der Vita-Drogeriemärkte mithilfe der Handelskette Spar im Jahr 1981.

Mitte der 80er-Jahre wollte Bauer sich mit seinen Drogeriefilialen durch das Anbieten von Dienstleistungen von den Mitbewerbern absetzen und entwickelte 1987 die ersten Vorläufer des heutigen dm kosmetikstudios und der dm gesunde pause Frischetheken, 1991 folgte das dm friseurstudio.

Zeitgleich eröffnete der Fall des Eisernen Vorhangs die Möglichkeit, das Konzept dm auch nach Mittel- und Südosteuropa zu bringen. 1996 waren Filialen in der Tschechischen Republik, Ungarn, Slowenien, der Slowakei, Kroatien und auch in Italien eröffnet. Später folgte die Filialexpansion nach Serbien, Bosnien & Herzegowina, Rumänien, Bulgarien und Nordmazedonien.

Heute erwirtschaftet der Teilkonzern dm Österreich/Zentraleuropa, dessen Zentrale sich in Wals-Siezenheim (Flachgau) befindet, mit mehr als 21.000 Mitarbeitern fast drei Milliarden Euro Umsatz in über 1.700 Filialen.

Related:

Comments

Latest news

Rückruf: Bakterien entdeckt: Betroffener Fertig-Salat auch in Sachsen-Anhalt verkauft
Doch in einem Fall ist nun große Vorsicht geboten: Wegen drohender Gesundheitsgefahr hat ein Hersteller einen Rückruf* gestartet. Die enthaltenen Bakterien können akute gesundheitliche Probleme , wie zum Beispiel Fieber und Magen-Darm-Infektionen auslösen.

Nach Henrik Duryns Serien-Aus: Er wird der neue "Lehrer"!
Unser neuer Lehrer David Ritter wird den Schülern auf seine ganz eigene Weise begegnen . Doch wegen seines Ausstiegs wird der Schulalltag noch lange kein Ende nehmen.

Teile der Niederlande und Schottland zu Corona-Risikogebieten erklärt
In Deutschland hatten die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut zuletzt 2.673 neue Coronavirus-Infektionen gemeldet. Eine Online-Petition mit mehr als 10.500 Unterstützern und Unterstützerinnen hatte deshalb Ausnahmeregeln gefordert.

"In the Ghetto": Songwriter und Sänger Mac Davis gestorben
Unter anderem entstammen die Hits "A Little Less Conversation" und " In The Ghetto " von Elvis Presley (✝42) seiner Feder. Die Countrywelt trauert um einen der ihren! Der US-amerikanische Singer-Songwriter und Schauspieler Mac Davis ist tot.

Waldrodung für Autobahn: Polizei und Protest im Herrenwald
Unterdessen gab es weitere Entscheidungen des Verwaltungsgerichts Gießen: Diese betrafen ein Protestcamp im Vogelsbergkreis. Die ersten Rodungen waren am Vormittag vorübergehend unterbrochen worden, konnten laut Polizei dann aber weitergehen.

Other news