Sinnvoller Vorschlag: DAX-Aufstockung auf 40 Werte

Die Deutsche Börse will den Dax auf 40 Werte aufstocken

In den vergangenen Monaten waren allerdings immer wieder dunkle Schatten auf diesen exklusiven Kreis von Unternehmen durch den Krisenkonzern Wirecard gefallen.

Alle relevanten Marktteilnehmer und interessierte Dritte können sich bis zum 4. November "zur optimalen Anzahl von Konstituenten" und zu den vorgeschlagenen Regeländerungen äußern, wie Qontigo erklärte. "Ich freue mich sehr, dass wir nunmehr aus Sicht der Deutschen Börse mit guten Vorschlägen zur Überarbeitung der Kriterien zum DAX in der Marktkonsultation sind", kommentiert Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse, die Pläne.

Einerseits will die Deutsche Börse die Zahl der Dax-Mitglieder erhöhen.

Auch sollen nur noch nachweislich profitable Unternehmen in die erste deutsche Börsenliga aufsteigen können. Der Vorschlag hat - indirekt - ebenfalls mit dem Wirecard-Skandal zu tun. Am Ende der Liste rangierten die Werte von Adidas, gefolgt von RWE und Delivery Hero. Die neue Regel hätte Delivery Hero den Aufstieg verbaut, die Firma hat noch nie Gewinn gemacht. Er begrüßte zwar die größere Diversifikation des Dax bei 40 Werten sowie die regelmäßigere Überprüfung der Index-Zusammensetzung. Die Deutsche Börse hatte bereits im Sommer ihre Regeln geändert, dass bei einer Zahlungsunfähigkeit oder einem eingeleiteten Insolvenzverfahren Firmen binnen zweier Handelstage aus den Indizes entfernt werden. Ziel sind demnach erweiterte Qualitätskriterien bei der Auswahl gelisteter Unternehmen, mehr Transparenz und Berechenbarkeit. Ein Ergebnis soll noch im November präsentiert werden. Zudem will die Deutsche Börse Firmen aus der Dax-Familie ausschließen, die mehr als zehn Prozent ihrer Umsätze mit kontroversen Waffen erzielen. Damit ist etwa gemeint, dass der Börsenumsatz als Kriterium wie international üblich auch beim Dax wegfallen soll. Diese Daten waren dann Grundlage für eine Aufnahme in den illustren Kreis. Der Aufsichtsrat muss einen Prüfungsausschuss etabliert haben, der gezielt auf die Rechnungslegung, interne Kontrollsysteme und die Vorstandsstrategie schaut. Der Konzernsprecher betonte, den entsprechenden Vorschlag sowie das bisherige Modell der beiden Indizes Dax und MDax stellten Börse und Qontigo bei der Umfrage "neutral nebeneinander". Gleichzeitig steht eine Verkleinerung des MDax der mittelgroßen Unternehmen von 60 auf 50 Titel im Raum, wie ein Konzernsprecher am Montag bestätigte. Investmentexperten weisen jedoch darauf hin, dass Privatanleger, die mit ETFs langfristige Rückstellungen für ältere Menschen schaffen wollen, sich nicht nur auf deutsche Aktien konzentrieren, sondern auch breiter investieren sollten. Hier hatte es zuletzt wegen der häufigen Wechsel Kritik gegeben.

Die Zusammensetzung der Dax-Indizes soll künftig alle sechs Monate und nicht nur einmal im Jahr überprüft werden, um schneller auf Veränderungen reagieren zu können. Wirecard hatte nach der Aufdeckung des großen Betrugs den Dax nicht gleich verlassen müssen, was mit einigem Unverständnis quittiert worden war.

Sollten die Änderungen kommen, würde sich die Branchengewichtung im Leitindex teils verschieben. Vor allem der Chemie-Sektor würde im Leitindex stark zulegen können, wie aus einer Präsentation zum Reformvorschlag hervorgeht.

Related:

Comments

Latest news

Italien: Weiter Hochwasser-Warnungen in Norditalien
In Venedig wurde das neue Hochwasserschutzsystem Mose am Samstag erstmals in einer wirklich gefährlichen Situation diskutiert. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, es gebe keine Hinweise, dass sich Deutsche unter den Vermissten oder Opfern befänden.

Mann schmuggelt Gemälde im Wert von 130'000 Franken über die Grenze
Im Kofferraum des Autos entdeckten die Zöllner ein Paket und einen Katalog eines bekannten Schweizer Auktionshauses. Wegen des Nichtanmeldens des Bildes wurde gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet.

Russland: Rätselhaftes Tiersterben an Küste von Kamtschatka
Das russische Verteidigungsministerium streitet ab, dass Schiffe der Pazifikflotte dafür verantwortlich sein könnten. Nach Angaben der lokalen Gesundheitsbehörden haben sich mindestens neun Menschen mit Beschwerden an Ärzte gewandt.

Bekannt aus Netflix-Hit "Blacklist": Clark Middleton gestorben
Der " Birdman "-Star machte sich außerdem seit Jahrzehnten stark für Menschen mit Behinderungen ". Die Göttergattin des " Snowpiercer "-Darstellers erzählt weiter, dass ihre bessere Hälfte am 4.

"Gummi geplatzt": Nico Schwanz und Julia Prokopy werden ungeplant Eltern
Mit diesem fast schon philosophischen Satz bestätigt Nico Schwanz (42), dass er Vater wird. Schwanz formt dabei mit seinen Händen ein Herz auf der kleinen Babykugel der 25-Jährigen.

Other news