Wernesgrüner wechselt Besitzer: An wen die sächsische Brauerei verkauft wurde

Bitburger Braugruppe verkauft Standort Wernesgrün an Carlsberg Deutschland

Die ostdeutsche Biermarke Wernesgrüner wandert ins Ausland: Der dänische Bierkonzern Carlsberg kauft sie von der Bitburger-Brauerei ab - sowie den gesamten Standort in Sachsen.

Die Bitburger Braugruppe trennt sich von der Wernesgrüner Brauerei. Die Entscheidung zu einem Verkauf ist im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Bitburger Braugruppe erfolgt. Carlsberg Deutschland werde den Standort Wernesgrün im sächsischen Vogtland und die Marke zum 1. Januar 2021 übernehmen, teilte die Braugruppe am Montag in Bitburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) mit. "Uns als Unternehmensgruppe ermöglicht der Verkauf, uns in Ostdeutschland künftig stärker auf unsere Schwarzbierbrauerei und den Logistikstandort in Bad Köstritz sowie die Marke Köstritzer zu fokussieren", so Axel Dahm, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe.

Für die Bitburger Braugruppe sei entscheidend gewesen, dass Carlsberg Deutschland als künftiger Eigentümer für den Standort eine langfristige Entwicklungsperspektive aufgezeigt habe. Zu Carlsberg gehören in Deutschland Biermarken wie Holsten, Astra und Lübzer. Nun muss das Bundeskartellamt dem Verkauf noch zustimmen.

Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Related:

Comments

Latest news

Neubesetzung Oberstes Gericht: Anhörung von Amy Coney Barret vor US-Senat
Zwei republikanische Senatoren, Lisa Murkowski aus Alaska und Susan Collins aus Maine, haben zwar Bedenken angemeldet. November eine entscheidende Personalie durchsetzen und Amy Coney Barrett als Richterin an den Supreme Court berufen.

Patrick Lindner hat seinen Partner nach 10 Jahren Beziehung geheiratet
Der Schlagersänger Patrick Lindner hat seinen Lebenspartner, den Manager Peter Schäfer, in einer heimlichen Zeremonie geheiratet. Wie die Zeitung " Bild " berichtet, soll die Hochzeit am Samstag während einer Kommunionsfeier in der katholischen Kirche St.

Protestmarsch in Belarus: Polizei nimmt zahlreiche Demonstrierende fest
Wegen des brutalen Vorgehens der Behörden gegen friedliche Demonstranten hat die EU zudem neue Sanktionen gegen Belarus verhängt. Bereits am Samstag waren Frauen in kleinen Gruppen mit Blumen in den Händen durch Minsk und andere Städten gezogen.

Donald Trump verweigert Corona-Test - Leibarzt nimmt Stellung zu Gesundheitszustand
Trump wiederum will demnach etwa die Energiewirtschaft und die Automobilhersteller von Auflagen für den Umweltschutz befreien. Trump versprach bei dem Auftritt im Weißen Haus am Samstag erneut, dass die Pandemie bald überstanden sein werde.

Sohn von John Lennon - Sean Lennon: Songs sind wie eine Zeitmaschine
Wir feiern den Ex-Beatle und Friedensaktivist John Lennon am grossen "Radio L John Lennon-Tag". Das ehemalige Beatles-Mitglied wurde 1980 in New York erschossen.

Other news