DER SPIEGEL: Juul hört auf in Deutschland zu arbeiten

E-Zigarettenhersteller zieht sich zurück

Man werde sich zum Jahresende aus dem hiesigen Markt zurückziehen, sagte ein Firmensprecher am Donnerstag in Hamburg. Die Produkte seien noch im Handel erhältlich, solange der Vorrat reiche.

Nach einer Welle von Kürzungen im Mai hatte die deutsche Tochtergesellschaft von Juul kürzlich nur ein Dutzend Mitarbeiter. Man müsse "Prioritäten setzen, um langfristig erfolgreich zu sein", so das Unternehmen. Dadurch könne man in Forschung und Entwicklung und künftige Produkte "in Kernmärkten" investieren. Das Geschäft in Österreich wurde bereits im Sommer abgeschlossen, auch in Österreich Schweiz Jetzt kommt das Ende. Zuvor hatte die "Lebensmittel Zeitung" berichtet. Juul ist in den USA für hoch dosierte Verdampfer bekannt - damit sollen auch Kettenraucher als Kunden gewonnen werden, die aus dem Tabakrauchen aussteigen wollen und viel Nikotin gewohnt sind. In diesem Land werden Juul-Produkte aufgrund der EU-Anforderungen erheblich niedriger dosiert.

Noch 2019 strebte das Unternehmen eine Marktführerschaft in Deutschland an, doch der Umsatz geriet nicht aus der Bahn. Ein deutscher Wettbewerber hat inzwischen die Lieferung von Juul-Produkten eingestellt, da auf den Patronen kein Recycling-Symbol angebracht war. Nun zog die Firma für Deutschland die Reißleine.

Nach der Einführung des US-Marktes im Jahr 2015 galt Juul lange Zeit als florierendes Startup, und der US-Tabakriese stieg Ende 2018 auf Altria (Marlboro) für 12,8 Milliarden US-Dollar. Der Kauf wurde für Altria teuer, einen Großteil seiner Investition hat Altria bereits abgeschrieben.

Related:

Comments

Latest news

Corona-Pandemie - Queen tritt wieder öffentlich auf
Sie zeigte sich dort im rosafarbenen Mantel samt passendem Hut erstmals wieder der britischen Öffentlichkeit. Das anwesende Personal sei jedoch vorab auf das Coronavirus getestet worden.

Metallteile im Joghurt! Ehrmann ruft Himbeer-Almighurt zurück
Wegen möglicher Metallteile im Joghurt ruft außerdem die Ehrmann GmbH Himbeer-Fruchtjoghurts zurück . Verletzungsgefahr droht beim Verzehr des Almighurts " Himbeere " mit Mindesthaltbarkeistdatum 29.

Schon wieder neuer Höchstwert bei Corona-Infektionen
Dennoch sind die Zahlen laut Virologen alarmierend, wie sich die Fälle in einer sehr kurzen Zeit weitflächig stark häufen. Der Wert bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen.

"Monster Hunter": Langer Trailer zeigt die geballte Feuerkraft der riesigen Monster
Anderson inszeniert Monster Hunter nicht nur, sondern schrieb auch das Skript zum Film. Jaa wird den Monsterjäger spielen, mit dem sich Artemis zusammenschließt.

New-Start-Abkommen: Putin bietet den USA Verhandlungen ohne Bedingungen an
Dies lehnte Moskau seinerzeit als "inakzeptabel" ab. "Wir sind bereit, das gleiche zu tun". Der New-Start-Vertrag über die Kontrolle von Atomwaffen läuft Anfang Februar aus.

Other news