Regierung: Nur Schallenberg mit Coronavirus infiziert

Nur Schallenberg ist infiziert

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie seine Sprecherin Samstagfrüh mitteilte. Als Vorsichtsmaßnahme werden noch am Samstag alle Regierungsmitglieder auf Corona getestet.

Schallenberg nahm noch am Mittwoch am Ministerrat und an der Nationalratssitzung teil. Weil er allerdings, genau wie alle anderen Teilnehmenden, einen Mund-Nasen-Schutz trug, werden jene, die Kontakt zu ihm hatten, als Kontaktperson 2, also solche, mit niedrigem Ansteckungsrisiko, gewertet. Das gilt auch für die Abgeordneten und Mitarbeiter, mit denen der Außenminister im Parlament in direktem Kontakt war. Es sei möglich, dass sich der 51-Jährige bei einem Treffen der EU-Außenminister in Luxemburg am vergangenen Montag mit dem Virus angesteckt habe, sagte die Sprecherin.

Als Vorsichtsmaßnahme würden dennoch alle Regierungsmitglieder im Laufe des Samstags getestet.

Schallenberg sagte für nächste Woche angesetzte Reisen nach Großbritannien, Dänemark, Griechenland und Zypern ab.

Auch die belgische Außenministerin Sophie Wilmes hat sich mit dem Coronavirus infiziert. "Das Ergebnis meines Covid-Tests ist positiv", gab die Ex-Regierungschefin am Samstag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter bekannt. Am Dienstag wäre er nach Kopenhagen weitergereist, dort standen ein Arbeitsgespräch mit Außenminister Jeppe Kofod und ein Treffen mit dem Regionaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Hans Kluge, auf dem Programm.

Die schwedische Außenministerin Ann Linde hat sich sicherheitshalber in häusliche Quarantäne begeben. Sie werde aber so lange von zu Hause aus arbeiten, bis sie ein negatives Testergebnis erhalte. Es besteht der Verdacht, dass er sich beim EU-Außenministerrat infiziert hat. "Bei Dienstreisen des Auswärtigen Amts wird ein strenges Hygiene- und Sicherheitskonzept angewandt". Aus dem deutschen Außenministerium hieß es am Samstag, der deutsche Chefdiplomat Heiko Maas habe beim Außenministertreffen "keinen nahen Kontakt" zu Schallenberg gehabt und wurde zuletzt am Freitag negativ getestet.

Related:

Comments

Latest news

Schon wieder neuer Höchstwert bei Corona-Infektionen
Dennoch sind die Zahlen laut Virologen alarmierend, wie sich die Fälle in einer sehr kurzen Zeit weitflächig stark häufen. Der Wert bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen.

Stuttgart 0 Daimler schlägt sich besser als gedacht
Außerdem wird der Ausbau des Angebots an Elektroautos vorangetrieben mit mehr als 20 reinen batterielektrischen Modellen bis 2030. Nach dem Corona-Absturz im Sommer hat sich der Autobauer Daimler mit deutlich besseren Zahlen als erwartet zurückgemeldet.

Paul Matters: Der "AC/DC"-Bassist ist tot!"
Ich habe mich umgedreht und bin rausgegangen", fügte er laut Jesse Finks Bon Scott-Biografie "Bon: "The Last Highway" hinzu. Als ich in Toronto lebte, kam er in den späten Stunden ins Haus, um zu feiern, und er liebte es zu feiern".

Moody's senkt Großbritanniens Kreditwürdigkeit | Wirtschaft Überblick
Das bedeutet, dass die Agentur mittelfristig keine weitere Herabstufung der Kreditwürdigkeit Großbritanniens erwartet. Diese Übergangsphase wollten beide Seiten eigentlich nutzen, um ein Handelsabkommen zu erzielen.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news