Coronavirus überlebt fünf Mal so lang auf der Haut wie das Grippevirus

Um herauszufinden, wie lange das Coronavirus auf der menschlichen Haut überleben kann, haben Forscher einen Versuch gestartet - mit erstaunlichem Ergebnis. Dabei unterscheidet sich das Coronavirus von einigen Grippeviren.

Grippeviren überleben dagegen nur zwei Stunden auf der Haut.

"Die neunstündige Überlebenszeit von SARS-CoV-2 auf der menschlichen Haut könnte ein erhöhtes Risiko einer Kontaktübertragung im Vergleich zum Influenza-A-Virus bedeuten", schlussfolgern die Autoren in der im Fachjournal "Clinical Infectious Diseases" veröffentlichten Studie.

Vor kurzem haben australische Forscher herausgefunden, dass Viren auf glatten Oberflächen wie Handydisplays und Bankomaten bis zu 28 Tage überleben können. Außerdem zeigte die Studie, wie wichtig Hygiene ist. Wie man sich richtig die Hände wäscht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Als die Forscher Desinfektionsmittel auf die infizierten stellen auftrugen, waren alle Viren innerhalb von 15 Sekunden abgetötet. Das Bewusstsein um die große Bedeutung des Händewaschens Bewusstsein lässt laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) momentan etwas nach. Im März stieg der Anteil sogar auf 96 Prozent und sank dann in der darauffolgenden Zeit ab. Anfang Oktober lag er bei 81 Prozent. Seife greift diese Fette an, beschädigt somit die Hülle und inaktiviert das Virus.

Aber auch durch direkten Kontakt - also über die menschliche Haut - wird das Coronavirus weitergegeben. Dennoch sehe sie gute Chancen, dass gründliche Händehygiene auch nach der Corona-Pandemie in unserem Alltag als selbstverständlich empfunden werde.

Seit dem ersten Auftreten des Coronavirus im vergangenen Dezember in China haben sich fast 40 Millionen Menschen weltweit mit dem Erreger infiziert.

Related:

Comments

Latest news

68er-Ikone Rainer Langhans hat Krebs: Ärzte entdecken aggressiven Tumor
Zusammen mit Rainer Langhans gründeten die Schwestern den "Harem", eine spirituelle Kommune, und praktizierte die freie Liebe. Dabei verlangsamt sich das Wachstum des Geschwürs. "Jetzt bekomme ich wohl so etwas wie die letzte Ölung", vermutete Rainer.

Jetzt sucht auch "Princess Charming" nach der großen Liebe
TVNow verspricht, "von Catfights bis hin zu heißen Flirts, von Magic Moments bis hin zur großen Enttäuschung" sei alles möglich. Diese Neuigkeit dürfte die Fans der Kuppelshow Prince Charming so richtig freuen! Produziert werden beide Shows von Seapoint.

Ausgangsbeschränkungen und geschlossene Schulen: Berchtesgadener Land verhängt Lockdown
Er wolle sich darin "umfassend mit der Konzeption, der Strategie, aber auch der Frage beschäftigen, wie es weitergeht", sagte er. Zudem forderte Söder den Zusammenhalt aller Parteien in der Corona-Krise - und kritisierte dabei die FDP.

Chrissy Teigen - Model meldet sich erstmals nach der Fehlgeburt
Oktober 2020 hatte Teigen auf Instagram bekanntgegeben , dass sie das dritte gemeinsamen Kind Jack verloren hat. Die beiden sind seit 2007 ein Paar, lernten sich damals am Set des Musikvideos zu "Stereo" kennen.

Bolivien - Arce gewinnt laut Prognosen Präsidentschaftswahl
Das hat sich während der Herrschaft des Aymara-Ureinwohners Morales von 2006 bis 2019 eher noch verschärft als aufgeweicht. Nach der Präsidentenwahl im Oktober 2019 hatte Morales auf Druck des Militärs zurücktreten müssen .

Other news