Weißes Haus: Sudan normalisiert Beziehungen mit Israel

Weißes Haus Auch Sudan normalisiert Beziehungen zu Israel. Donald Trump am Telefon Er soll mit Vertretern von Israel und Sudan telefoniert haben

Es handele sich um "einen weiteren bedeutenden Schritt zur Schaffung von Frieden im Nahen Osten".

Mit diesem Schritt ist der Sudan neben Ägypten, Jordanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain bereits das fünfte arabische Land, das diplomatische Beziehungen zu Israel unterhält. Das Weiße Haus hatte zuvor mitgeteilt, Trump habe den Kongress über seine Absicht informiert, den Sudan von der berüchtigten US-Liste staatlicher Unterstützer von Terroristen zu streichen. Der US-Präsident stellt sich am 3. November zur Wiederwahl.

Im Gegenzug hatte sich der Sudan bereit erklärt, amerikanische Terror-Opfer und deren Angehörige zu entschädigen.

In den vergangenen Monaten hatten bereits die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain unter US-Vermittlung ihre Beziehungen zu Israel normalisiert. Die Normalisierung der Beziehungen Israels mit den arabischen Verbündeten der USA in der Region ist ein zentrales Ziel von Trumps Nahost-Politik.

Die Einstufung des Sudans als Terror-Staat hatte das Land im Nordosten Afrikas international isoliert. Nach einer Streichung von der Liste dürfte es unter anderem für internationale Firmen und Banken einfacher werden, in Sudan Geschäfte zu machen. Sudan wurde dort seit 1993 aufgeführt. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wiederum versucht, Verbindungen zu arabischen und afrikanischen Staaten anzuknüpfen, um mit ihnen gemeinsam gegen den Iran vorzugehen. Heute sage Khartum dagegen "Ja zu einem Frieden mit Israel, Ja zu einer Anerkennung Israels und Ja zu einer Normalisierung mit Israel". "Jahrzehntelang befand sich der Sudan mit Israel im Kriegszustand", sagte Trump.

Trump selbst bezeichnete die angekündigte Normalisierung der Beziehungen zwischen dem Sudan und Israel als "historisch". Vor allem seit dem Sturz des autokratischen Präsidenten Omar Al-Baschir im April 2019 bemüht sich Khartum aber um bessere Beziehungen mit der internationalen Gemeinschaft.

Related:

Comments

Latest news

Krise, welche Krise? Millionäre spüren von Corona-Pandemie nur wenig
In den vergangenen Jahren sind die Preise für Häuser und Wohnungen in vielen Regionen deutlich gestiegen. In Deutschland erhöhte sich das Vermögen pro Erwachsenem im ersten Halbjahr um 1,8 Prozent.

Millionen Menschen betroffen - Frankreich weitet Ausgangssperre aus
Die Ausgangssperre gelte vom Samstag an dann in 54 Départements und dem französischen Überseegebiet Französisch-Polynesien. Abhängig von den Ergebnissen werde man die Lage neu bewerten und möglicherweise die Maßnahmen verschärfen.

US-Wahl: Trump und Biden gelingt gesittete TV-Debatte
Er werde deshalb dem Klimaabkommnen von Paris wieder Beitreten, aus dem die USA unter Trump ausgetreten waren. Ohne seine Politik des Dialogs wären bei einem Krieg "Millionen Menschen" gestorben, behauptete Trump .

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news