Die Schweiz ist jetzt auf der Risikoliste von Deutschland

Symbolbild

Eine paradiesische Insel im Atlantik ist jetzt wieder geöffnet - die Bundesregierung hat zwei weitere Nachbarländer Deutschlands als Risikogebiete ausgewiesen: Polen und die Schweiz sind ab nächsten Samstag vollständige Koronarisikogebiete sowie große Teile Italiens und fast ganz Österreich. Schweizer können aber mit einem negativen Covid-Test (höchstens 48 Stunden alt) noch in die meisten Bundesländer in Deutschland reisen und so die 14-tägige Quarantäne umgehen.

Das RKI nahm noch zahlreiche weitere europäische Regionen in die Liste auf, etwa in Schweden, Bulgarien, Ungarn und Kroatien. In Österreich ist nur das südliche Bundesland Kärnten ausgeschlossen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab am Donnerstag (22. Oktober) neue Regionen bekannt, die ab Samstag (24. Oktober) betroffen sind. Außerdem gilt für zwei kleine Exklaven der Alpenrepublik an der Grenze zu Deutschland eine Ausnahmeregelung.

"Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat", heisst es auf der Seite des Robert Koch Instituts. Das bedeutet, dass alle Reisende, die weniger als 24 Stunden in Baden-Württemberg sind, ohne Einschränkungen einreisen können. Deutsche Urlauber, die dort in den Herbstferien sind, müssen nun bei Rückkehr in Quarantäne oder sich "freitesten" lassen - es sei denn, sie fahren oder fliegen noch vor Samstag nach Hause.

Zunächst werde festgestellt, "in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner" gegeben habe. Für sie sind die Inseln vor der Küste Afrikas mit ihrem sommerlichen Klima das ganze Jahr über einer der wichtigsten Hoffnungsträger für die Wintersaison.

Reisen werden in ungefähr 50 Ländern unabhängig von der Infektionssituation nicht empfohlen. Die Aufhebung der Reisewarnung für Korsika dauerte nur eine Woche.

Es bleiben nur noch einzelne Länder, die noch frei von Risikogebieten sind und für die auch nicht von Reisen abgeraten wird. Dazu gehören Griechenland und Zypern.

Related:

Comments

Latest news

Polens Präsident positiv auf Coronavirus getestet | inSüdthüringen.de
Duda wurde später positiv auf das Coronavirus getestet, wie sein Sprecher Blazej Spychalski auf Twitter mitteilte. Duda hatte am Montag persönlich an einem Online-Gipfeltreffen der Drei-Meeres-Initiative in Tallinn teilgenommen.

"Ich habe vielleicht noch fünf Jahre": Schlagestar Nino de Angelo unheilbar krank
Anders machen will er trotz seiner schweren Erkrankung nichts: "Ich weiß, dass ich für viele ein abschreckendes Beispiel bin". Auch Musikerin Amy Winehouse (✝27) bekam drei Jahre vor ihrem Tod die Diagnose COPD, wie die Los Angeles Times berichtet.

Harry und Meghan starten Webseite ihrer Archewell-Organisation
Unter archewell.com öffnet sich seit Mittwoch noch eine recht schlichte beigefarbene Seite mit schwarzem "Archewell"-Schriftzug". Der Name von Sohn Archie ist übrigens eine Abkürzung von Archiebald, der so viel wie "Der Mutige" oder "Der Kühne" bedeutet.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news