Frankreich gedenkt des ermordeten Lehrers Samuel Paty

Trauerfeier

Auf die Frage, wie er sich gefühlt habe, als er vom Tod seines Lehrers Samuel Paty erfuhr, sagte der Bursch, er habe geweint. Paty werde posthum mit der höchsten Ehrung Frankreichs, dem Orden der Ehrenlegion, ausgezeichnet, teilte der Élyséepalast mit.

Der Sarg wurde zu dem Lied "One" von U2 in den Hof der traditionsreichen Sorbonne getragen. Zahlreiche Würdenträger waren anwesend, auch Macrons Vorgänger François Hollande.

Samuel Paty wurde am vergangenen Freitag in der Nähe des Kollegs, an dem er in einem ruhigen Viertel von Conflans-Sainte-Honorine Geschichte und Geografie unterrichtete, enthauptet. Wegen der Enthauptung des Lehrers bei Paris waren am Dienstagabend insgesamt 16 Menschen in Polizeigewahrsam, darunter auch der Vater der Schülerin. Der Angreifer tschetschenischer Herkunft veröffentlichte ein Bild seiner Gräueltat im Internet, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Das Verbrechen in einem Pariser Vorort hatte im ganzen Land Entsetzen ausgelöst. Zehntausende gingen am Wochenende auf die Straße, um ihre Solidarität zu zeigen.

"Wir werden ein Historikerkollegium bitten, das Recht auf Karikatur in der politischen Geschichte unseres Landes in die richtige Perspektive zu setzen", fügte Muselier hinzu, nachdem er den "verabscheuungswürdigen und feigen Mord" an dem Lehrer Samuel Paty verurteilt hatte. Die Sorbonne hat bereits 2015 eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der islamistischen Angriffe veranstaltet. Bei den Anschlägen in Paris hatten Islamisten mehrerer Terrorkommandos 130 Menschen ermordet. Staatspräsident Emmanuel Macron hatte direkt nach der Tat von einem islamistischen Terrorakt gesprochen. Präsident Recep Tayyip Erdogan warf Macron vor, anti-islamische und anti-muslimische Debatten für seine Zwecke zu instrumentalisieren. "Sie haben es nicht verdient", sagte der Staatschef weiter. Neun von ihnen wurden wieder freigelassen. Gegen die restlichen sieben gebe es schwere Vorwürfe, unter anderem wegen Beihilfe zu einem Mord mit Terrorhintergrund.

Frankreich werde weiterhin "für die Freiheit kämpfen"- und Paty sei nun "das Gesicht der Republik geworden", sagte der Präsident. Bisher wurden keine formalen Ermittlungsverfahren gegen die Verdächtigen eröffnet. Darunter ist der Vater einer Schülerin, der mit sechs weiteren Beschuldigten am Mittwoch wegen "Mittäterschaft an einem terroristischen Attentat" einem Richter vorgeführt wurde. Vorwürfe gibt es auch gegen zwei Minderjährige im Alter von 14 und 15 Jahren.

Wenige Tage danach stellte der Vater erneut ein Video ins Internet, in dem er gemeinsam mit einem islamistischen Aktivisten auftrat.

Es handelte sich damit um eine Reaktion auf die Ermordung Patys.

▶︎Brahim C. hatte sich rund eine Woche vor dem Anschlag auf der Online-Plattform Facebook darüber beschwert, dass der Lehrer seinen Schülern Nackt-Karikaturen des Propheten Mohammed gezeigt habe.

Related:

Comments

Latest news

Fußball-Bundesliga: Werder Bremen geht in Quarantäne - Profi positiv auf Coronavirus getestet
Baumann bestätigte am Freitag, dass es sich dabei um den deutschen U21-Nationalspieler Felix Agu handelt. Chong und Agu hatten sich beim vergangenen Auswärtsspiel der Bremer beim SC Freiburg am Samstag, dem 17.

"Aus Versehen" - Forscher entdecken neues Organ mitten im Kopf
Dort liegt der Torus tubarius, eine Wulst der Rachenschleimhaut, die von der Anatomie bisher kaum beachtet wurde. Eigentlich wird die PET zur Sichtbarmachung von Biomarkern für Prostatakrebs genutzt.

Polens Präsident positiv auf Coronavirus getestet | inSüdthüringen.de
Duda wurde später positiv auf das Coronavirus getestet, wie sein Sprecher Blazej Spychalski auf Twitter mitteilte. Duda hatte am Montag persönlich an einem Online-Gipfeltreffen der Drei-Meeres-Initiative in Tallinn teilgenommen.

"Ich habe vielleicht noch fünf Jahre": Schlagestar Nino de Angelo unheilbar krank
Anders machen will er trotz seiner schweren Erkrankung nichts: "Ich weiß, dass ich für viele ein abschreckendes Beispiel bin". Auch Musikerin Amy Winehouse (✝27) bekam drei Jahre vor ihrem Tod die Diagnose COPD, wie die Los Angeles Times berichtet.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news