Corona: Nächtliche Ausgangssperre für 46 Millionen Franzosen

Polizisten in Paris patrouillieren während einer nächtlichen Ausgangssperre in einer Straße

Das teilten die Behörden am Freitagabend mit. Am Mittwochabend wurden rund 26 600 innerhalb eines Tages Neuinfektionen registriert.

Wie Gesundheitsminister Olivier Véran auf Twitter schrieb, wird aktuell jede Minute in Frankreich ein neuer Coronavirus-Patient in die Krankenhäuser des Landes eingeliefert. Insgesamt sind aktuell etwas mehr als 14.000 Menschen aufgrund einer Koronarinfektion in französischen Kliniken behandelt.

Täglich benutzen zwischen 250 und 300 Menschen Ventilatoren. Mit mindestens 34.500 Covid-19-Toten ist Frankreich nach absoluten Zahlen eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder Europas.

Und damit nicht genug. Dort leben die Menschen, für die die Covid-Krankheit statistisch die schwerwiegendsten Folgen hat. Innerhalb einer Woche kamen zuletzt in den Einrichtung rund 5000 neue Infektions-Fälle hinzu. Nun gilt schon in 54 Departements, in denen 46 Millionen Bürgerinnen und Bürger leben, eine nächtliche Ausgangssperre, sagte Premier Jean Castex am Donnerstag. Auch ein französischen Überseegebiet sei betroffen. Seit dem vergangenen Wochenende gilt erneut der Gesundheitsnotstand, mit dem die Regierung weitgehende Beschränkungen per Dekret durchsetzen kann.

"Die Situation ist ernst, es ist ernst in Europa, es ist ernst in Frankreich", warnte Castex und drohte, noch härtere Maßnahmen zu ergreifen. Der Monat November werde hart. Es sei noch Zeit, das zu verhindern - aber die Zeit werde knapp.

Besonders die Lage auf den Intensivstationen bereitet große Sorge: Vor allem in Paris steigt die Zahl der Covid-19-Patienten.

Eine kürzlich durchgeführte Studie dokumentiert auch eine zunehmende Überlastung der französischen Angehörigen der Gesundheitsberufe. Demnach stehen 57 Prozent der Krankenschwestern kurz vor dem sogenannten Burnout, d. Vor der Pandemie lag dieser Anteil bei 33 Prozent. Für die Umfrage befragte der Berufsverband der Krankenschwestern fast 60.000 Mitarbeiter. 21 und bei 6, Menschen in Gebieten, die von der Ausgangssperre betroffen sind, dürfen ohne guten Grund nicht auf der Straße sein. Es sei noch zu früh, um die Auswirkungen der Ausgangssperre dort zu bewerten, sagte Castex.

Frankreich dehnt die nächtliche Ausgangssperre auf zahlreiche weitere Départements aus.

Die Ausgangssperre gilt für sechs Wochen.

Related:

Comments

Latest news

Zwölfjährige Helena Zengel begeistert Tom Hanks
Die zwölf Jahre alte Schauspielerin spielt in dem Western " Neues aus der Welt " an der Seite von Hollywoodstar Tom Hanks . Bekannt wurde Zengel durch ihre Hauptrolle in " Systemsprenger ", für die sie auch den Deutschen Filmpreis erhielt.

Bitcoin-Kurs auf Höchststand wegen Paypal-Ankündigung
Und auch auf Bitcoin wirkte sich das neue Geschäft positiv aus: Die Währung ist so wertvoll wie seit Juli 2019 nicht mehr. Nach einer Ankündigung des globalen Zahlungsgiganten schoss der Spitzenkrypto Bitcoin über 13.000 Dollar hinaus.

Sportartikel: Adidas stößt angeblich Verkauf von US-Tochter Reebok an
Zudem habe bei Reebok der Umsatz stagniert und immer weniger zum Gesamtumsatz beigetragen. Adidas hat einem Magazinbericht zufolge den Verkauf der US-Tochter Reebok eingeleitet.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news