RKI: Über 10.000 Covid-19-Tote

Corona-Zahlen 14.714 Neuinfektionen in Deutschland

Inzwischen soll sie behoben sein.

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 14.714 neue Corona-Fälle.

Da es allerdings am Donnerstag zeitweise zu Datenlücken bei der Übermittlung von Infektionszahlen gekommen war, könnten in der jüngsten Zahl der Neuansteckungen entsprechende Nachmeldungen enthalten sein.

Nach Angaben des RKI wurden die Übertragungen der Gesundheitsbehörden an die zuständigen staatlichen Behörden und von diesen an das RKI am Donnerstagnachmittag aufgrund eines Ausfalls eines Webservers fast drei Stunden lang unterbrochen.

Die fehlenden Daten würden am Freitag automatisch im Laufe des Tages mit übermittelt und erschienen dann morgen in der Publikation.

Die Größe der Datenlücke war zunächst unbekannt. Betroffen waren auch Großstädte und Corona-Hotspots wie Dortmund, Duisburg und Wuppertal.

Das sind so viele Neuinfektionen, wie noch nie seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

Nach Angaben des RKI waren in Deutschland insgesamt 418.005 Menschen mit dem Virus infiziert (Stand 24. Oktober 00:00). Die Zahl der mit dem neuartigen Virus im Zusammenhang stehenden Todesfälle wuchs auf 9954 - 49 mehr als am Vortag.

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag in Deutschland laut RKI-Lagebericht vom Donnerstag bei 1,11 (Vortag: 1,09). Das bedeutet, dass zehn Infizierte etwa elf weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab. Darüber hinaus gibt der RKI in seinem Managementbericht ein sogenanntes 7-Tage-R an. Der Wert bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert am Samstag bei 1,38 (Vortag: 1,30). Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen.

Zuletzt lagen knapp ein Drittel aller vom RKI erfassten Kreise und Städte über dem Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche (Datenstand 21.10.), ab dem vielerorts verschärfte Infektionsschutzmaßnahmen greifen.

Related:

Comments

Latest news

Türkischer Präsident Erdogan: "Macron soll seinen geistigen Zustand überprüfen"
Der Konflikt zwischen den türkischen Präsidenten Erdogan und seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron ist eskaliert. Einige Tage später wurde Frankreich durch den Mord an Samuel Paty durch einen radikalen Islamisten erschüttert .

8,4 Millionen Euro für Banksy-Werk
Einen Namen machte er sich mit gesellschaftskritischen und meist kontroversen Motiven , die oft überraschend auftauchen. Es sei der zweithöchste Auktionspreis für ein Gemälde des geheimnisumwitterten Künstlers, hieß es weiter.

"Aus Versehen" - Forscher entdecken neues Organ mitten im Kopf
Dort liegt der Torus tubarius, eine Wulst der Rachenschleimhaut, die von der Anatomie bisher kaum beachtet wurde. Eigentlich wird die PET zur Sichtbarmachung von Biomarkern für Prostatakrebs genutzt.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news