Jens Spahn meldet sich aus der Quarantäne und warnt vor Verharmlosung

Video-Botschaft von Jens Spahn aus der Quarantäne

Der deutsche Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich erstmals seit seinem positiven Corona-Test per Video zu Wort gemeldet und an die Bevölkerung appelliert, bei der Eindämmung des Virus mitzuhelfen.

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn, selbst positiv auf das Coronavirus getestet, hat aus der Quarantäne einen eindringlichen Appell geschickt. Der 40-Jährige postete die Aufnahme am Sonntag auf Facebook und Twitter. "Mir geht's soweit den Umständen entsprechend ganz gut". Die Erkältungssymptome sind bisher jedenfalls, toi toi toi, nicht stärker geworden. Darunter der Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium, Martin Jäger, der Ehemann von Jens Spahn, sowie vier Mitarbeiter des Ministeriums sind positiv getestet worden. Ausdrücklich bedankte er sich bei dem für ihn zuständigen Gesundheitsamt für die professionelle Zusammenarbeit, die er nun nicht als Minister, sondern aus der Perspektive als Bürger erlebe. Fast 15 000 Neuinfektionen an nur einem Tag, das sei besorgniserregend. Spahn verwies auf steigende Zahlen von Corona-Patienten auch auf den Intensivstationen sowie auf die Gefahren für Menschen mit Vorerkrankungen, Ältere, aber auch mit Blick auf schwerste Krankheitsverläufe bei Jüngeren. "Bitte helfen Sie weiter mit und hören Sie nicht auf diejenigen, die verharmlosen und beschwichtigen", mahnte er weiter. "Deshalb geben Sie weiter aufeinander acht". Er forderte einen "Kraftakt", um die Kurve abzuflachen.

Related:

Comments

Latest news

Keine Erholung für Lufthansa: Weitere 125 Flugzeuge müssen in "Coronaschlaf"
Unter anderem sollen 125 Flugzeuge erneut stillgelegt werden, die für den Einsatz im Winterflugplan vorgesehen gewesen seien. In der vergangenen Woche hatte die Lufthansa bereits bekanntgegeben, maximal 25 Prozent der Vorjahreskapazität anzubieten.

Bundestags-Vizepräsident - Thomas Oppermann gestorben
Bevor er in den Bundestag einzog, war er in der niedersächsischen Landespolitik aktiv und unter anderem Wissenschaftsminister. Achim Post, ebenfalls SPD-Fraktionsvize, sagte t-online: "Der plötzliche Tod von Thomas Oppermann macht mich fassungslos".

Pietro Lombardi beichtet Beziehungskrise mit neuer Freundin Laura
Schließlich gönnen wir dem sympathischen Ex-Dauersingle doch, dass er endlich wieder glücklich ist - und hoffentlich auch bleibt. Immerhin lernte der spätere DSDS-Juror dort seine erste Frau Sarah Lombardi kennen, mit der er sogar einen gemeinsamen Sohn hat.

Jared Leto soll erneut den Joker spielen
Zurück im Comic-Universum: Oscarpreisträger und Sänger Jared Leto soll laut Medienberichten wieder die Rolle des Jokers spielen. Klar dabei ist nicht, ob der 48-Jährige schon in der 2017 erschienenen Fassung von " Justice League " hätte dabei sein sollen.

Tote bei Protesten in Nigeria
Der Gouverneur des gleichnamigen Bundesstaates, Babajide Sanwo-Olu, sprach dagegen von 25 Verletzten, bestritt aber Todesopfer. Um Nigeria zu befrieden, wird Buhari um eine Aufklärung der Gewalttaten und einen Abzug der Soldaten nicht herumkommen.

Other news