Protest als Kunstfigur: Skulptur zu S21 wird aufgestellt

Der Ministerpräsident ringt mit ICE-Waggons

Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 hat viele Menschen umgetrieben - nun wird der Aufreger zu wuchtiger Kunst.Heute wird vor dem Stuttgarter StadtPalais eine Skulptur des Satire-Künstlers Peter Lenk mit dem Titel "S 21. Das Denkmal - Chroniken einer grotesken Entgleisung" aufgestellt. Das Werk soll rund 140 000 Euro gekostet haben, ohne dabei den vielstündigen Arbeitsaufwand zu berechnen. Dargestellt ist dort, wie der titelgebende Priester mit Schlangen ringt - ein Kampf, den er schließlich verliert, weil die Götter ihn dafür bestrafen, dass er versucht hat, das "Trojanische Pferd" aufzuhalten, also die Eroberung der Stadt zu verhindern.

Insgesamt sind auf dem neun Meter hohen und etwa zehn Tonnen schweren Kunstwerk mehr als 150 Figuren zu sehen.

Stuttgart - Eine Figur, die aussieht wie unser Ministerpräsident Kretschmann, hockt nackt auf dem Sockel. Zu sehen ist die Statue bis Ende März im Rahmen einer Skulpturengalerie.

Related:

Comments

Latest news

Teilnehmer beim Song Contest 2021 in Rotterdam
Der ESC wird nach Angaben der EBU auf jeden Fall stattfinden - auch wenn die Corona-Pandemie dann noch nicht zu Ende sein sollte. Dann wäre eine TV-Show mit der Zuschaltung aller Teilnehmer und ohne begleitende Aktivitäten in Rotterdam geplant, so die EBU.

Neue Studie macht Hoffnung: Kann Aspirin die Corona-Sterblichkeit senken?
Der in Aspirin enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure , kurz ASS , wirkt schmerzlindernd, blutverdünnend und entzündungshemmend . Sie veröffentlichten ihre Arbeit, die Daten aus der ersten Corona-Welle auswertet, im Fachblatt Anesthesia & Analgesia.

Melania Trump warb bei Solo-Wahlkampfauftritt für ihren Mann
Zuletzt hatte sie mit einer Ansprache im Rosengarten des Weissen Hauses beim Parteitag der Republikaner am 25. Es sei jedoch wichtig für Trump, "dass er direkt zu den Menschen spricht, denen er dient", fügte sie hinzu.

Sperrstunde um 18 Uhr: Heftige Proteste in Italien
Zuvor war es bereits am Freitagabend in Neapel und am Samstagabend in Rom zu Gewalt bei Anti-Corona-Demonstrationen gekommen. Sie will damit vor allem der Gastronomie, der Kultur, der Freizeitindustrie, sowie dem Sportbereich unter die Arme greifen.

SAP stutzt Jahresprognose und mittelfristige Ziele
Kunden monierten aber immer wieder, dass der Konzern es versäumt habe, die neuen Software-Angebote sauber zu integrieren. Aber es gibt fast einen genauso großen Teil, der sagt: Wir bremsen unsere Projekte jetzt ein bisschen ein, verzögern sie.

Other news