Datenverkehr - Corona und US-Wahl: Internetknoten meldet Rekord

Datenverkehr- Corona und US-Wahl Internetknoten meldet Rekord. Die US-Wahl auf einem Smartphone-Bildschirm

Kurz nach acht Uhr abends stieg der Wert erstmals auf 10 Tbit/s. Zudem vermeldete der Konzern weitere Spitzenwerte an den Standorten New York, Madrid, Marseille, Istanbul und Dubai. Im März, zu Beginn der Coronapandemie, stieg der Datendurchsatz in Frankfurt erstmals auf 9 Tbit/s.

Den aktuellen Anstieg der Internetnutzung führt DE-CIX in einer Erklärung vom Mittwoch auf dieselben Gründe zurück.

Der Knoten liege damit mehr als 40 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, als 7,1 Terabit erreicht worden waren, erklärte der Betreiber. Normal sei eine jährliche Steigerung von im Schnitt rund zehn Prozent. Hinzu kämen dieses Mal aber die Auswirkungen der US-Wahl auf den Datenverkehr. Zudem habe die Nachfrage nach Unterhaltung im Internet weiter zugelegt, hier seien vor allem Videostreams und Computerspiele verantwortlich. Dies entspreche der Übertragung von über 2,2 Millionen Videos in HD-Qualität gleichzeitig oder einer Datenmenge von rund 2,2 Milliarden beschriebenen DIN A-4- Seiten.

Dr. Thomas King, CTO des DE-CIX betonte, dass das Internet derart hohe Datenraten liefern könne und stabil sei.

Related:

Comments

Latest news

Danni Büchner - Zwei Jahre nach Jens' Tod: "Habe jemanden kennengelernt"
Das könnte nun bald ein Ende haben. "Mittlerweile bin ich soweit, das zu sagen", so Danni in der Vox-Show. Es fehlt schon einer, der mich mal in den Arm nimmt und sagt: "Atme mal tief durch ".

Slowakische Behörden warnten Österreich
Papst Franziskus mahnte, dass Terroranschläge wie in Wien und Nizza die Zusammenarbeit der Religionen nicht gefährden dürften. Am Mittwoch herrschte in Österreich der zweite von insgesamt drei Tagen Staatstrauer für die Opfer des Terrorakts.

Daimler und Volvo besiegeln Joint Venture
Der Fokus liegt auf dem Einsatz in schweren Lkw; zusätzlich sollen die Systeme auch für andere Anwendungen angeboten werden. In rund drei Jahren wollen die Lkw-Größen damit Brennstoffzellen-Lkw in Praxistests erproben.

Aktie steigt: CureVac meldet weitere Fortschritte bei Corona-Impfstoff
Wie Curevac mitteilt, zeigte sich der Impfstoffkandidat in allen geprüften Dosisstärken zwischen 2 und 12 μg gut verträglich. Sollten diese positiv ausfallen, peilt BioNTech Mitte des Monats den Antrag einer Notfallgenehmigung in den USA an.

US-Republikaner: Lindsey Graham behält Sitz im Senat
Trump hofft, den Senat zu verteidigen; ein Sieg bei der Wahl zur Abgeordnetenkammer scheint für die Republikaner kaum möglich. Jeder Bundesstaat entsendet 2 Senatoren, bisher hielten die Republikaner eine Mehrheit von 53 der 100 Sitze.

Other news