Wandelanleihe: Lufthansa will sich eine halbe Milliarde Euro beschaffen

Investoren pumpen hunderte Millionen Euro in die Lufthansa

Nach Bekanntgabe eines ersten hoffnungsvollen Kandidaten für einen Corona-Impfstoff kann sich die Lufthansa am Kapitalmarkt einfacher frisches Geld besorgen. Außerdem stockte sie das Gesamtvolumen auf bis zu 600 Millionen Euro von zuvor rund 525 Millionen Euro auf. Die Emission war mehr als 6-fach überzeichnet, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Zinssatz liegt bei 2,0 Prozent pro Jahr.

Die Wandelanleihe hat eine Laufzeit bis 17. November 2025. Die Anleihe wird nur institutionellen Anlegern angeboten. Dann will Lufthansa den Investoren ihr Geld zurückzahlen, sofern sie die Papiere nicht zuvor zurückgekauft hat oder sie in Aktien gewandelt wurden. Der anfängliche Wandlungspreis wurde nun auf 12,96 Euro festgelegt, was einer Wandlungsprämie von 40 Prozent über dem Referenzkurs von 9,2545 Euro entspricht. Der Verlust der Airline wuchs im dritten Quartal auf knapp 2 Milliarden Euro. Zum 30. September verfügte der Konzern nach eigenen Angaben über liquide Mittel in Höhe von 10,1 Milliarden Euro, einschließlich nicht abgerufener Mittel aus den Stabilisierungspaketen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Belgien.

Related:

Comments

Latest news

Nach Bidens Wahlerfolg: Von der Leyen will transatlantischen Neuanfang
Von der Leyen bezog dies auf Regeln für Onlineplattformen, etwa im Kampf gegen Hass- und Terrorpropaganda. Jetzt sagte sie: "Ich glaube, dass Differenzen immer überbrückt werden können und Wunden geheilt".

"Phantastische Tierwesen": Mikkelsen könnte Depp ersetzen
Die geplante fünfteilige Serie mit Jude Law und Eddie Redmayne unter der Regie von David Yates ist in der Harry-Potter-Welt von J. Mit "Night Has Fallen" möchten die Macher an den Überraschungserfolg von "Olympus Has Fallen" und den Fortsetzungen anknüpfen.

Deutsche Wirtschaftsweise heben BIP-Prognose für 2020 an
Die geht bislang von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um fünfeinhalb Prozent aus. Die Experten werden umgangssprachlich auch als die " Wirtschaftsweisen " bezeichnet.

Boygroup BTS grösster Gewinner bei MTV Europe Music Awards
Auch in den Kategorien "Bester Song", "Beste virtuelle Live Performance" und "Größte Fans" triumphierte die Boyband aus Südkorea. Die südkoreanische K-Pop-Band ist am Abend mit insgesamt vier Trophäen bei den MTV EMAs ausgezeichnet worden.

Tegernsee: Zwei Tote nach Geiselnahme
Nach Angaben des Sprechers hatte sie ihr Lebenspartner zuvor getötet, wahrscheinlich mit dem Messer, wie ein Sprecher sagte. Die Kriminalpolizei übernahm am Abend die Ermittlungen an dem Tatort im Landkreis Miesbach.

Other news