"Einfach ein Kracher": So viel Gehalt will Tesla in Brandenburg zahlen

Die deutsche Arbeitsagentur spricht von

"Wir haben Vertraulichkeit in Gehaltsfragen vereinbart". Die dringend benötigten Beschäftigten für die Produktion der Elektrofahrzeuge sollen sich vorwiegend aus regionalen Arbeitslosen und Jobwechslern rekrutieren. "Tesla zahlt deutlich besser, als es ortsüblich ist, und wird sich am Gehaltstarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie orientieren", sagte Freyer dem "Handelsblatt". Das sei ein Statement, welches von vielen anderen Unternehmen nicht kommt.

Diese Personen erwarte ein Einstiegsgehalt von 2.700 Euro. "Die Bezahlung ist einfach mal ein Kracher für diese Ebene", sagte Freyer. Mit einschlägiger Berufsausbildung gehe es in der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg bei rund 3.500 Euro brutto pro Monat los.

Bis zum nächsten Sommer wird es zunächst rund 7.000 feste Vollzeitstellen geben. Die Mehrheit der Mitarbeiter wird sich von einem Job direkt bei Tesla bewerben.

Im brandenburgischen Grünheide entsteht die neue Tesla-Fabrik. "Ich denke, es ist realistisch, dass am Ende vier von fünf Stellen mit Bewerbern aus der Region besetzt werden".

Trotz einer möglichen Verzögerung hält Tesla am Zeitplan für den Bau des Werks in Grünheide bei Berlin fest.

Am vergangenen Freitag war Tesla-Chef Elon Musk in Grünheide und führte dabei auch einige Bewerbungsgespräche.

Related:

Comments

Latest news

"Querdenker"-Demo in Frankfurt: Polizei geht mit Wasserwerfern gegen Gegendemonstranten vor"
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Die Veranstalter hatten in beiden Fällen 2000 Teilnehmer angemeldet, die Behörden beschränkten die Zahl aber auf 1000 Menschen.

Rückruf bei Rewe: Vorsicht, falsche Zutaten! Supermarkt ruft Eiscreme zurück
Jährlich werden über 500.000 Betriebe der rund 1,2 Millionen in der Lebensmittelbranche registrierten Unternehmen kontrolliert. Rückruf bei Rewe: Wegen einer Verwechslung kann aktuell ein beliebtes Dessert bei Kunden zu Durchfall und Erbrechen führen.

Vize-Chef von Al-Kaida soll tot sein
Er soll an den Anschlägen der Islamisten-Organisation auf zwei US-Botschaften in Afrika im Jahr 1998 beteiligt gewesen sein. Laut einem Medienbericht wurde das Attentat im Auftrag der USA in Teheran ausgeführt.

Harter Lockdown: Ausgangsbeschränkung gilt bald rund um die Uhr
Medienberichten zufolge, berät die Bundesregierung am Freitag über die Verschärfung der aktuellen Maßnahmen. Die Impfung hat eine andere Wirkungsweise als herkömmliche Impfstoffe, wie diese Animation zeigt.

Aurora Ramazzotti: Hunziker-Tochter hat Corona
Das gab die 23-Jährige in einem Video-Interview in der italienischen Fernsehsdendung Every Morning bekannt. Michelle Hunziker hat die Coronainfektion ihrer Tochter bisher nicht kommentiert.

Other news